„Plumpismus“ in den USA

Eine Welle des Populismus droht in den USA, wichtige Sachdebatten zu ertränken.

Die Welt kann so einfach sein: Barack Obama ist in Wahrheit ein Moslem – ein Agent der al-Qaida quasi. Er hasst die Weißen und ist nur Präsident geworden, um seinen sinistren Plan zur Vernichtung der USA in die Tat umzusetzen. Und dabei ist er auf gutem Weg: mit seiner „sozialistischen“ Gesundheitsreform und seiner Hilfe für Homosexuelle, Banker, Einwanderer und alle anderen, die Amerika in Chaos und Unmoral stürzen wollen.

Die Verschwörungstheorien, die in den USA grassieren, werden immer grotesker. Aufgekocht werden solche Gerüchte in den PR-Kesseln der „Tea-Party“, einer Protestbewegung, die gegen Obama, die Demokraten und moderate Republikaner zu Felde zieht.

Und der plumpe Populismus der „Tea Party“ färbt auf die anderen ab. Die Form der politischen Auseinandersetzung hat zwei Wochen vor den Kongresswahlen einen neuen Tiefpunkt erreicht. Dabei gäbe es wichtige Themen zu diskutieren: Die Staatsverschuldung wächst in schwindelerregende Höhen. Und auch die Republikaner haben bisher keine wirklich überzeugenden Rezepte dagegen vorgelegt. Sie müssen achtgeben, dass ihre Sachkompetenz nicht völlig vom populistischen „Plumpismus“ ihrer „Tea Party“-Aktivisten zugeschüttet wird. Was ihnen den Wahlsieg kosten und Obama doch noch einmal mit einem blauen Augen davonkommen lassen könnte.

Die Enttäuschung darüber, dass auch er nur ein normaler Präsident ist und kein moderner Heilsbringer, wächst. Um diesem Unmut beizukommen, wird „positiver“ Populismus a la „Yes-We-Can“-Parolen nicht reichen.

wieland.schneider@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.10.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Miller
Außenpolitik

USA: Republikaner lobt Berliner Mauer als Vorbild

Tea-Party-Kandidat Joe Miller bewundert die wirksame Sicherung der DDR-Grenze: "Wenn Ostdeutschland das konnte, dann können wir das auch", sagte er auf einer Wahlkampfkundgebung.
U.S. President Obama participates in a Commit to Vote Tele-Town Hall Webcast at George Washington U
Außenpolitik

Kongresswahlen: Obama droht Schlappe

Die Demokraten müssen laut Umfragen mit herben Verlusten rechnen und um die Mehrheit in beiden Parlamentskammern bangen. Die Republikaner fahren zurzeit eine aggressive "Anti-Obama"-Kampagne.
FILE - In this Feb. 11, 2010 file photo the Capitol dome is seen through the glass of the snow covere
Außenpolitik

Patt: Auf Obama kommen schwere Zeiten zu

Wegen ihres "checks and balances"-System droht den USA eine Politik der gegenseitiger Blockaden. Präsident Obama muss künftig mit den Republikanern gemeinsame Sache machen.
FILE - This undated file photo shows the Kennedy brothers, John F. Kennedy, left, Robert Kennedy, and
Außenpolitik

US-Tradition: Präsidentenpartei verliert Kongresswahl

Auch John F. Kennedy konnte nicht zulegen: Die Partei des Präsidenten verliert in der Regel bei den "midterm elections". Nur Roosevelt, Clinton und Bush junior schafften Ausnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.