International

Was bedeuten die sinkenden Coronazahlen?

(c) Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com
  • Drucken

Seit einigen Tagen zeigt sich ein Rückgang bei den Coronazahlen – in Österreich, aber auch weltweit. Doch schon im vergangenen Jahr gab es einen ähnlichen Effekt, bevor die Zahlen wieder rasant anstiegen.

Der Blick auf die Coronazahlen sorgte in den letzten Tagen bei vielen für eine positive Überraschung: 1707 Neuinfektionen wurden etwa am Donnerstag in Österreich gemeldet, damit setzte sich der leichte Trend der sinkenden Coronazahlen fort. Nicht nur in Österreich, weltweit gibt es derzeit weniger Fälle, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Vorige Woche verzeichnete die WHO insgesamt 3,67 Millionen Fälle, neun Prozent weniger als in den vorherigen sieben Tagen. Zuvor waren die Zahlen seit Juni kontinuierlich gestiegen und hatten im August ein Plateau erreicht. Fast alle Kontinente verzeichneten nun Rückgänge. Auch der europäische Covid-19 Surveillance Report berichtet von einem „abnehmenden Trend“. Erklärungen dafür enthielten allerdings beide Berichte nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.