Protest

Wäre Jesus heute Klimaaktivist?

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Christ zu sein heißt für Simon Pories, sich für das Klima zu engagieren. Über „Religions for Future“ beteiligen sich Glaubensgemeinschaften am heutigen Klimastreik.

Wien. Genau genommen ist ja jeder Freitag Kampftag für „die Fridays“. Doch Qualität ist oft besser als Quantität, das haben auch die Klimaaktivisten verstanden. Deswegen konzentriert man sich statt auf kleine, wöchentliche Demos eher auf seltene, dafür umso größere Protesttage. Ein solcher, nämlich der achte weltweite Klimastreik, geht am Freitag über die Bühne.

In vielen Städten Österreichs haben Fridays for Future zu Demos aufgerufen, in Wien wird durch die Innenstadt marschiert. Eine homogene Gruppe von Teenager-„Nerds“ in Secondhandkleidung sind die Protestierenden schon lang nicht mehr. „Manche sind klassisch öko oder links orientiert, andere liberal und sehen in der Klimawende eine Chance für die Wirtschaft. Und es gibt auch die religiöse Motivation“, sagt Simon Pories. Der 20-jährige Fridays-Aktivist organisiert die Vernetzung zu Religionsgemeinschaften. Das ökumenische Bündnis „Religions for Future“ ist Teil der breiten Allianz aus über 100 Organisationen, die sich hinter die Klimaproteste stellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEN: LOBAUTUNNEL - GREENPEACE-PROTEST IM WIENER RATHAUS
Wien

"Lobau bleibt": Greenpeace-Aktivisten hissen Banner und besetzen weiter Wiener Rathaus

Am Donnerstagmorgen sind Aktivisten der NGO Greenpeace ins Wiener Rathaus eingedrungen und haben ein Banner an einem der Türme gehisst. Zudem besetzten sie Räume vor dem Bürgermeisterbüro.
Nicht immer einer Meinung, aber dieselbe Vision: Jürgen Czernohorszky und Helga Kromp-Kolb.
Wiener Doppel

"Die Vorstellung, jeder muss sich ein E-Auto kaufen, ist unsinnig"

Ist Wien für den Klimawandel gerüstet? Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb über den Lobautunnel und überflüssige Straßen, einen sabotierenden Bundeskanzler und warum die freie Marktwirtschaft aus ihrer Sicht ausgedient hat.
„Globaler Klimastreik“

Aktionswoche der Klimaaktivisten steht bevor

Am kommenden Freitag, dem 24. September, findet zum nunmehr achten Mal der „Globale Klimastreik“ statt, zu dem die „Fridays“-Bewegung mit mittlerweile breiter Unterstützung aufruft. Aber schon in den Tagen zuvor ist mit aufsehenerregenden Aktionen zu rechnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.