OÖ-Wahl

Oberösterreich: Eine Testwahl für den Bund

ORF-ELEFANTENRUNDE ZUR LT-WAHL IN OBEROeSTERREICH
ORF-ELEFANTENRUNDE ZUR LT-WAHL IN OBEROeSTERREICHFOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
  • Drucken

Die ÖVP steht als Nummer eins praktisch fest, am Sonntag geht es um die Koalition im Land, aber auch bundespolitisch um einiges.

Die letzte Landtagswahl in Oberösterreich hat starke Verluste für ÖVP und SPÖ und einen klaren Wahlsieg der FPÖ gebracht. Diesmal stehen die Vorzeichen anders herum: Die Freiheitlichen werden einiges verlieren, offen ist, wer davon profitiert. Die Ausgangslage im Detail.

So funktioniert eine reibungslose Machtübergabe: Josef Pühringer hat 2017, also zwei Jahre nach der letzten Wahl, sein Amt übergeben und es seinem Nachfolger Thomas Stelzer damit ermöglicht, sich als Landeshauptmann zu etablieren. Das ist gelungen: Am Sonntag stellt sich gar nicht die Frage, ob Stelzer wiedergewählt wird, sondern wie hoch sein Wahlsieg ausfällt. Vor sechs Jahren hat die ÖVP mit 36,4 Prozent das schlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte eingefahren. Das sollte sie jedenfalls überbieten können. Ob es die gewünschten 40 Prozent plus werden, ist aufgrund der Umfragen aber mehr als fraglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hat - ginge es nach den Umfragen - Grund zur Freude: Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer dürfte mit seiner Partei bei der Landtagswahl wieder zulegen.
26. September

Oberösterreich-Wahl: ÖVP in Umfragen deutlich vorne

Die FPÖ steckt laut aktuellen Umfragen zwar Verluste ein, bleibt aber Zweite. SPÖ und Grüne liefern sich ein Rennen um Platz 3.
Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer
Landtagswahl

Oberösterreich: Stelzer schließt Pakt mit "Kickl-FPÖ" aus

Oberösterreichs Landeschef will den „Dämpfer von 2015“ vergessen machen und als „starker Erster“ aus der Wahl am 26. September gehen.
Bundesparteiobmann Herbert Kickl und der Oberösterreichs FPÖ-Landesparteichef Manfred Haimbuchner
OÖ-Wahl

Haimbuchner über Kickl: "Ich wüsste nicht, wo wir uns groß widersprechen"

Wird Oberösterreichs FPÖ-Chef vor der Landtagswahl in Sachen Corona oder Klimaschutz weichere Töne anschlagen als der Bundesparteiobmann?
Oberösterreichs SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer am Wahlplakat
OÖ-Wahl

Hohe Inzidenz: SPÖ verlegt Wahlkampfauftakt nach Steyr

Ursprünglich wollte die Partei in Wels in den Wahlkampf starten, doch dort sei die 7-Tage-Inzidenz zu hoch. Das schreckt die FPÖ nicht ab. Die ÖVP und die Neos starten in Linz, die Grünen haben ihren Auftakt schon hinter sich.
In Oberösterreich wird in einem Monat gewählt. Was, wenn ich am Wahltag verhindert bin? Und wie war das noch einmal mit den Vorzugsstimmen?
26. September

Oberösterreich: Was wird eigentlich gewählt?

Am 26. September wird in Oberösterreich gewählt. Aber was genau? Wer darf wählen und wie lange kann die Wahlkarte noch beantragt werden? Ein paar häufig gestellte Fragen im Überblick - und die Antworten darauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.