China

Evergrande auf Messers Schneide

Evergrande Cultural Tourism City in Suzhou´s Taicang
Evergrande Cultural Tourism City in Suzhou´s Taicang(c) REUTERS (ALY SONG)
  • Drucken

Nach einem kurzen Hoffnungsfunken kippte die Stimmung an den Börsen wieder. Chinas Führung bereitet sich auf den Zusammenbruch des Immobilienentwicklers vor.

China lässt Evergrande fallen. Ganz nach dem Motto eines chinesischen Sprichwortes: „Das Huhn töten, um die Affen zu erschrecken.“ Doch ist der zweitgrößte Immobilienentwickler Chinas wirklich nur ein Huhn? Und wer wird sich von dem Schreck nicht erholen?

Offiziell schweigen Chinas Behörden noch immer. Dabei ist seit dem 8. September von Zahlungsausfällen die Rede, und Anleger verlangen panisch ihr Geld. Nun zerstört ein Bericht des „Wall Street Journal“ jede Hoffnung auf Rettung. Demnach tritt der Staat an die lokalen Regierungen heran, sich auf einen möglichen Zusammenbruch des Immobilienkonzerns vorzubereiten. Es wäre Chinas größte Pleite seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik Ende der 1970er-Jahre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China

Evergrande lässt Zahlungsfrist verstreichen

Die Sorgen vor einem Zusammenbruch des chinesischen Immobilienkonzerns ebben nicht ab. Insidern zufolge wurden bereits Vorbereitungen für einen möglichen Kollaps Evergrandes getroffen.
FILE PHOTO: China Evergrande Centre building sign is seen in Hong Kong
China

Zweitgrößter Anteilseigner von Evergrande plant Verkauf

Trotz der rechtzeitigen Zinszahlung erwägt der zweitgrößte Anteilseigner, Chinese Estate Holdings, seine Anteile zu verkaufen. Mit einem geschätzten Verlust von 1,22 Milliarden Dollar.
Evergrande

Wie ein korrupter Goldgräber Chinas Wachstum bremst

Der Immokonzern Evergrande hält die Welt in Atem. Experten erwarten zwar keine systemische Finanzkrise, aber einen Rückschlag für China. Peking ist in der Zwickmühle.
Analyse

Das Evergrande-Desaster beginnt auf Europa überzugreifen

Ein großer Teil von Chinas Wohlstand ist mit dem Anstieg des Immobilienvermögens verbunden. Nun ist manches davon gefährdet. Eine Reihe von europäischen Konzernen bekommt das bereits zu spüren.
China

Evergrande will Zinsen zahlen - Investoren vorerst beruhigt

Der schuldenbeladene Immobilienriese Evergrande hat mit einem Zahlungsversprechen für eine heimische Anleihe die Nerven der Anleger beruhigt. Die Probleme des Konzerns könnten auch bei der Zinssitzung der US-Notenbank Fed eine Rolle spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.