Deutschland

Kann es am Sonntag eine Überraschung geben?

Radfahrerin fährt an Wahlplakaten mit den Spitzenkandidaten Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) vorbei.
Radfahrerin fährt an Wahlplakaten mit den Spitzenkandidaten Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) vorbei. APA/dpa/Arne Dedert
  • Drucken

Der deutsche Wahlkampf bescherte den Meinungsforschern einen neuen Aufmerksamkeitsrekord. Aber ihre Zunft lag schon öfter daneben – Stichwort Brexit. Wie verlässlich die Umfragen sind und wie sie den Wahlkampf prägten.

Berlin. Wer verstehen will, warum Meinungsforscher in der Nacht auf Sonntag vielleicht schlechter schlafen als sonst, muss nur ein paar Monate zurückblicken. Am 4. Juni 2021, zwei Tage vor der Landtagswahl im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt: Das nicht völlig unumstrittene Institut Insa publizierte eine letzte Umfrage für die „Bild“-Zeitung. Darin stürzte die CDU auf 27 Prozent ab. 48 Stunden später war klar, dass es ein schlechter Abend für die Meinungsforscher werden würde: 37,1 Prozent hatten die CDU gewählt.

Wenn nach der Bundestagswahl am Sonntag die Ergebnisse verkündet werden, werden schnell die Umfrageinstitute in den Fokus rücken. Dann werden die Ergebnisse verglichen mit den Ergebnissen der Umfragen. Denn eines steht schon jetzt fest: Nie zuvor wurden in Deutschland mehr Umfragen und Berichte über Umfragen publiziert wie in diesem Jahr, sagt der renommierte Wahlforscher Frank Brettschneider zur „Presse“. Den Trend gibt es zwar schon länger: In den vergangenen vierzig Jahren habe sich die Zahl solcher Nachrichtenmeldungen verzehnfacht. Aber das knappe Rennen in diesem Jahr bescherte den Meinungsforschern noch mehr Aufmerksamkeit als sonst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olaf Scholz (SPD) - Bundesfinanzminister
Showdown

Duell um Deutschland

Am Sonntag wählt Deutschland das erste Post-Merkel-Parlament. Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) schielen auf das Erbe der Kanzlerin. Das Rennen ist eng.
Annalena Baerbock, die grüne Kandidatin.
Die Grünen

Annalena Baerbock: Statt Kanzlerin doch nur Kanzlermacherin

Die Grünen stehen vor dem besten Ergebnis ihrer Geschichte. Trotzdem wird Annalena Baerbock sich wohl mit einer neuen Rolle anfreunden müssen.
Wahlplakate mit den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU)
TV-Streit

Deutschland: Streitreicher "Siebenkampf" zum Wahlkampffinale

Drei Tage vor der deutschen Wahl stellten sich alle Spitzenkandidaten in einer TV-Debatte. Zu möglichen Koalitionen gab es einige Hinweise, vor allem aber Unterschiede - etwa beim Thema Heer.
Bundestagswahl

Der rot-grüne Schulterschluss

Sozialdemokraten und Grüne werben offen für eine gemeinsame Koalition. Einen Dritten in ihrem Bunde zu finden, dürfte allerdings schwierig werden.
Olaf Scholz will ins Kanzleramt. Als zweiter Hamburger nach Helmut Schmidt.
SPD-Wahlkampf

Olaf Scholz, der beliebteste „Langweiler“ Deutschlands

Der SPD-Wahlkampf ist bisher eine „One Man Show“. Alles kreist um Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Wie der Mann der Stunde tickt. Ein Besuch bei seinen Juso-Kollegen aus frühen Hamburger Tagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.