Tipps

Die Dos und Dont's bei der Sanierung von Altbauten

Erbe mit Verantwortung: Altbauten, hier in Wien, brauchen oft nicht viel – aber das wenige muss zur Substanz passen.
Erbe mit Verantwortung: Altbauten, hier in Wien, brauchen oft nicht viel – aber das wenige muss zur Substanz passen.(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wohnen in einem historischen Gebäude bedeutet, bei allen Vorteilen, so manches an Instandhaltung und Renovierung. Was man dabei beachten sollte, damit der Bestand nicht leidet.

Altbauten haben einige Vorteile: das Flair vergangener Zeiten, ein gutes Raumklima und, in Gründerzeithäusern, natürlich hohe Räume. Die Nachteile liegen auch auf der Hand: Es gibt kaum ganz gerade Wände, die Haustechnik ist selten auf dem letzten Stand, die Raumhöhe kann sich beim Heizen auch nachteilig auswirken und wohl das größte Problem ist die Dämmung. Gerade in diesem Bereich tut sich in letzter Zeit einiges, viele Gründerzeithäuser werden saniert. Doch wie geht man es nachhaltig an?

„Zuerst muss man immer überprüfen, wie der Gesamtzustand des Hauses ist, ob die Grundsubstanz in Ordnung ist, ob Feuchtigkeit eingedrungen ist, ob die Holztrame morsch sind und ähnliches. Danach richtet sich dann der Sanierungsbedarf“, erläutert Architekt Franz Knauer von Knauer Architekten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

luxusimmobilien
Stilvolle Domizile

Stuckdecke versus Dachterrasse

Schätze in der Innenstadt. Womit sich bei urbanen Objekten in Zeiten der endlosen Lockdowns punkten lässt.
Im Wohnzimmer steht ein Bücherregal aus einfachen Fichtenholzbrettern.
Wohngeschichte

"Ein absoluter Glücksgriff": Altbauwohnung und komplett saniert

Die Studentin und Bloggerin Zebib von Hindte wohnt gemeinsam mit ihrem Freund seit zwei Jahren in einer Altbauwohnung in Wien Brigittenau. Deren Einrichtung ist zu ihrer Leidenschaft geworden.
 Ausgezeichnete Altbau-Sanierung: der Smart Block in der Geblergasse in Wien 17.
Klimaziele

Altbau-Sanierung: Energiekonzepte für Häuser

Gebäude energieeffizienter und damit umweltfreundlicher machen - Best-practice-Beispiele aus Wien und Pörtschach zeigen vor, wie innovative Lösungen aussehen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.