Deutschland wählt.
Deutschland

Der komplizierte Weg zur neuen Regierung

Von Jamaika über die Ampel bis Kenia sind neun verschiedene Koalitionsvarianten realistisch. Wer kann mit wem – und wer gar nicht?

Das letzte Mal dauerte es satte 172 Tage, beinahe ein halbes Jahr. So lang tüftelten die deutschen Parteien herum, bis zwei von ihnen sich füreinander erwärmten und eine große Koalition bildeten, die sogenannte GroKo zwischen SPD und Union.

Diesmal dürfte es kaum einfacher werden, denn stimmen die Umfragen, steht ein Zeitenwandel bevor. Erstmals in der Geschichte Deutschlands könnte das Wahlergebnis nicht für eine Zweier-Koalition reichen. Es ist möglich, dass nun drei Parteien (inklusive CSU vier) erst zueinander finden, Kompromisse eingehen und das alles am Ende ihren eigenen Mitgliedern verkaufen müssen. Klar, die Umfragen vor dem Wahltag können danebenliegen. Trotzdem lassen sich neun mögliche Koalitionsvarianten identifizieren – die einen sind mehr, die anderen weniger wahrscheinlich. Die bei der jeweiligen Variante angegebenen Zahlen zeigen den Prozentanteil der Wählerstimmen, die laut den letzten Umfragen im schlechtesten und im besten Fall auf diese Konstellation entfällt. Es könnten um die 47 Prozent für eine Mandatsmehrheit reichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olaf Scholz (SPD) - Bundesfinanzminister
Showdown

Duell um Deutschland

Am Sonntag wählt Deutschland das erste Post-Merkel-Parlament. Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) schielen auf das Erbe der Kanzlerin. Das Rennen ist eng.
Annalena Baerbock, die grüne Kandidatin.
Die Grünen

Annalena Baerbock: Statt Kanzlerin doch nur Kanzlermacherin

Die Grünen stehen vor dem besten Ergebnis ihrer Geschichte. Trotzdem wird Annalena Baerbock sich wohl mit einer neuen Rolle anfreunden müssen.
Radfahrerin fährt an Wahlplakaten mit den Spitzenkandidaten Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) vorbei.
Deutschland

Kann es am Sonntag eine Überraschung geben?

Der deutsche Wahlkampf bescherte den Meinungsforschern einen neuen Aufmerksamkeitsrekord. Aber ihre Zunft lag schon öfter daneben – Stichwort Brexit. Wie verlässlich die Umfragen sind und wie sie den Wahlkampf prägten.
Wahlplakate mit den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU)
TV-Streit

Deutschland: Streitreicher "Siebenkampf" zum Wahlkampffinale

Drei Tage vor der deutschen Wahl stellten sich alle Spitzenkandidaten in einer TV-Debatte. Zu möglichen Koalitionen gab es einige Hinweise, vor allem aber Unterschiede - etwa beim Thema Heer.
Bundestagswahl

Der rot-grüne Schulterschluss

Sozialdemokraten und Grüne werben offen für eine gemeinsame Koalition. Einen Dritten in ihrem Bunde zu finden, dürfte allerdings schwierig werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.