Andreas Rabl (FPÖ) hat die einst rote Hochburg Wels blau eingefärbt. Er ist in der Stadt seit 2015 Bürgermeister.
Kommunalwahl

Die (einst) roten Bastionen im schwarzen Land

In Oberösterreich wird am Sonntag nicht nur der Landtag gewählt, sondern auch die Gemeinderäte und Bürgermeister. Linz und Steyr werden in SPÖ-Hand bleiben. Wels wird man wohl nicht von der FPÖ zurückholen können.

Dicht an dicht drängen sich an den Orts- und Stadteinfahrten die Wahlplakate. Überlebensgroß werden die Politiker beworben. Darauf sind aber nur wenige (überregional) bekannte Gesichter zu sehen. Von den Werbetafeln lachen neben den landesweiten Parteispitzen nämlich vor allem lokale Kandidaten.

Denn Oberösterreich wählt am Sonntag nicht nur den Landtag, sondern auch die Gemeinderäte und Bürgermeister. Und während sich das Land schwarz einfärbt, wird es in Linz, Wels und Steyr um den Erhalt bzw. die Rückeroberung roter Hochburgen gehen. In Bad Ischl wird es überhaupt ein rot-rotes Duell geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Landesparteichef Thomas Stelzer.
Interview

Thomas Stelzer: "Die Lösung heißt Sicherungshaft"

Der oberösterreichische Landeshauptmann und ÖVP-Chef ist für weitere Verschärfungen im Bereich Migration und „gegen Träumereien“ beim Klimaschutz.
Leitartikel

Nicht Merkel, nicht Kurz sind die Partei

Es mag klingen wie eine paradoxe Intervention, aber anlässlich lokaler und der deutschen Wahlen ertönt hier ein kleines Loblied auf die guten alten Parteien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.