Oberösterreich

Das MFG-Phänomen: Von der Chatgruppe in den Landtag?

MFG wurde erst im Februar 2021 gegründet.
MFG wurde erst im Februar 2021 gegründet.APA/ULRIKE INNTHALER
  • Drucken

Die Liste Menschen, Freiheit, Grundrechte wurde erst vor einem halben Jahr gegründet. Als Reaktion auf die Coronapolitik.

Linz. Der kleinste Balken in Umfrage-Grafiken gehört gewöhnlich den „Sonstigen“. Darunter werden die wenig beachteten Kleinstparteien subsumiert. Dieser Gruppe ist im Landtagswahlkampf in Oberösterreich eine Partei entwachsen. MFG (Menschen – Freiheit – Grundrechte) wird in Umfragen mittlerweile separat ausgewiesen.

„Dass eine neue Partei in so kurzer Zeit so nach oben schießt, habe ich so noch nie erlebt“, sagt David Pfarrhofer, Geschäftsführer des Linzer Market-Instituts, zur „Presse“. Nicht nur sein Institut hat MFG bei vier bis fünf Prozent ausgewiesen. „Sie hätten das Potenzial, in den Landtag zu kommen. Ob sie es schaffen, wird aber von ihrer Mobilisierungskraft abhängen.“ Die Chance will Pfarrhofer deshalb nicht überschätzen. Doch selbst wenn der Einzug nicht gelingt, die Balkenlänge, die sich am Sonntag über dem Kürzel MFG erhebt, wird bei den anderen Parteien fehlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.