Mögliches Ziel für den Sonntag: Das Globenmuseum in Wien.
Tag des Denkmals

Verschlossene Gebäude entdecken

Tag des Denkmals. 250 bedeutende Gebäude, von Museen bis Volksschulen, sind am Sonntag für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein kleines Best-of.

Wien. Menschen, die sich für denkmalgeschützte Gebäude interessieren, wissen: Der letzte Sonntag im September (diesmal also der 26. 9.) ist der Tag des Denkmals, an dem – auf Initiative des Bundesdenkmalamts – österreichweit 250 historische Objekte ihre Türen (bei freiem Eintritt) öffnen. Viele dieser Gebäude sind sonst nur selten zugänglich. Andere sind wohl bekannt, haben sich aber für den Tag des Denkmals spezielle Führungen überlegt.

Ganz so unkompliziert und spontan wie sonst kann man am Sonntag allerdings nicht von Denkmal zu Denkmal spazieren: Coronabedingt muss man sich heuer unbedingt vorab für die Orte anmelden (unter tagdesdenkmals.at) und vor Ort einen 3-G-Nachweis vorlegen. In Innenräumen gilt Maskenpflicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ginmarkt Wien in der Ottakringer Brauerei
Wien

Von Gin bis zur Meisterschaft der Kampffische

Wien zu Herbstbeginn mit zahlreichen Veranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.