Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Golf

Ryder Cup als Familienfest der besonderen Sorte

Auf die Unterstützung europäischer Fans müssen Bernd Wiesberger und Kollegen verzichten. Auch die persönliche Begleitung ist stark eingeschränkt.
Auf die Unterstützung europäischer Fans müssen Bernd Wiesberger und Kollegen verzichten. Auch die persönliche Begleitung ist stark eingeschränkt.REUTERS
  • Drucken

In der Karriere von Profigolfer Bernd Wiesberger spielen die Angehörigen bis heute eine wichtige Rolle. Wie sie bei der historischen Premiere mitleben. Europa benötigt in den Einzeln ein Wunder.

Nicht nur auf den Rängen sind die Europäer im 43. Ryder Cup im Hintertreffen: Nach den Paar-Duellen liegen die Titelverteidiger gegen die USA mit 5:11 zurück. Bernd Wiesberger musste sich am Samstag mit Viktor Hovland (NOR) im Foursome geschlagen geben. Dabei war das Debütanten-Duo zwischenzeitlich schon mit drei Löchern voran gelegen. „Wir waren das bessere Team, aber hatten nicht das Momentum auf unserer Seite“, resümierte Wiesberger. Österreichs Nummer eins hatte in den Fourballs am Freitagnachmittag an der Seite von Paul Casey (ENG) sein Debüt gegeben. Ein Birdie gleich am ersten Loch zeugte von Nervenstärke, doch am Ende stand ebenfalls eine Niederlage. In den abschließenden Einzeln am Sonntag (14 Uhr, live Sky) braucht Europa also schon ein Wunder, Wiesberger wird das siebente Duell gegen Brooks Koepka bestreiten.

Ohne europäische Fans genießen die USA in Whistling Straits echten Heimvorteil. In solch einem speziellen Setting bekommt die persönliche Unterstützung der Profis noch mehr Gewicht: Familienmitglieder und Betreuer sind es, die auf der Runde Applaus spenden und aufmuntern. „Für den Teamspirit ist es wichtig, sich bemerkbar zu machen. Man hört es an der Stimme“, sagt Bruder Niki Wiesberger etwas heiser nach der Auftaktrunde. Er ist mit Vater Klaus die familiäre Abordnung, die Österreichs Nummer eins beim historischen Abenteuer begleitet.