Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Oberösterreich, das ist wie ganz Österreich in klein. Man findet hier alles konzentriert, auch die hässlichsten und die schönsten Gegenden Österreichs. Zweiteres zum Beispiel hier, am Vorderen Gosausee.
Premium
Oberösterreich-Wahl

Oberösterreich: Im Hoamatland des „Jo, na, passt eh“

1,1 Millionen Menschen wählen heute Landtag, Gemeinderäte und Bürgermeister in Oberösterreich. Ändern wird sich dort, wo man sich so gern als Musterland aus Industrie, Tradition und Idylle sieht, wohl wenig. Auch wenn das Land zuletzt eher mit Seltsamkeiten aufgefallen ist. Eine Landvermessung.

Es ist wenige Tage her, da soll sich im Einkaufszentrum PlusCity bei Linz Folgendes zugetragen haben: Eine Frau erkennt eine Person, von der sie wusste, dass diese Corona-positiv ist, meldet das am Infoschalter. Via Lautsprecher ruft man aus, die positive Person möge sich sofort melden. Es tauchen zwölf auf, die sich ertappt fühlen. Offiziell will man von dieser Begebenheit freilich nichts wissen, aber sie passt ins Bild.