Christen in der Türkei fordern Religionsfreiheit

German President Wulff, his wife Bettina and German member of parliament Beyer attend an ecumenical s
German President Wulff, his wife Bettina and German member of parliament Beyer attend an ecumenical s(c) REUTERS (Umit Bektas)
  • Drucken

"Das Christentum ist ein Teil der Türkei", sagen Glaubensvertreter bei einem Gottesdienst mit dem deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff in der türkischen Kleinstadt Tarsus.

Christen in der Türkei haben bei einem ökumenischen Gottesdienst mit dem deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff am Donnerstag vollständige Religionsfreiheit für ihren Glauben gefordert.

Vom Gebiet der heutigen Türkei aus habe sich das Christentums zur Weltreligion verbreitet, sagte der evangelische Pfarrer Holger Nollmann in seiner Predigt in der Paulus-Kirche in der südtürkischen Kleinstadt Tarsus.

"Zweifelsfrei ein Teil der Türkei"

"Das Christentum ist ganz zweifelsfrei ein Teil der Türkei", sagte er weiter. "Wir als Christen in der Türkei sehnen uns nach vollständiger Religionsfreiheit." Die Anerkennung der Religionsfreiheit als Menschenrecht gelte für die Christen in der Türkei ebenso wie für die Muslime in Deutschland.

Wulff war am vierten Tag seines Türkei-Besuchs zu Gesprächen mit christlichen Würdenträgern nach Tarsus gefahren. Zu dem Gottesdienst kamen Vertreter aller christlichen Gemeinden, darunter auch orthodoxe und armenische Christen. Der deutsche Bundespräsident hatte bereits am Mittwoch das Christentum als Teil der Türkei bezeichnet.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Wulff: „Das Christentum gehört zur Türkei“

Der deutsche Präsident Wulff forderte in Ankara mehr Religionsfreiheit und bessere Integration türkischer Einwanderer in Deutschland. Seehofers Thesen mangelnder Integrationsfähigkeit der Türken kritisierte er.
Wulff in der Türkei: "Wir sind alte Freunde"
Religion

Wulff fordert von Türkei mehr Toleranz für Christen

"Wir müssen religiösen Minderheiten die freie Ausübung ihres Glaubens ermöglichen", betont der deutsche Bundespräsident vor dem türkischen Parlament. Das gelte für die Türkei ebenso wie für sein Land.
German Chancellor Merkel attends a news conference with Romanias President Basescu (unseen) at Cotros President Basescu (unseen) at Cotro
Außenpolitik

Merkel: "Multikulti in Deutschland absolut gescheitert"

Die deutsche Bundeskanzlerin hält den Aufbau einer Multikulti-Gesellschaft für fehlgeschlagen. Zwangsehen seien nicht akzeptabel. Die Regierung sammelt Fälle von Integrationsverweigerung
Außenpolitik

Integrationsdebatte spaltet deutsche Konservative

Die deutsche Integrationsdebatte sorgt vor allem innerhalb der konservativen Parteien für Zündstoff. CSU-Chef Horst Seehofer will keine Zuwanderer aus fremden Kulturen. CDU-Bundeskanzlerin Angela Merkel kalmiert.
Seehofer facht Integrationsdebatte an
Außenpolitik

CSU-Chef empört mit "Türken"-Sager Schwesterpartei

Horst Seehofer spricht sich gegen Zuwanderung aus anderen Kulturkreisen wie der Türkei aus - und schockiert damit die CDU. Auch die türkische Gemeinde in Deutschland fühlt sich beleidigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.