Deutschland-Wahl

Armin Laschet bleibt auch bei der Stimmabgabe eine Panne nicht erspart

GERMANY-POLITICS-VOTE-ELECTION
GERMANY-POLITICS-VOTE-ELECTION(c) APA/AFP/POOL/THILO SCHMUELGEN (THILO SCHMUELGEN)
  • Drucken

Als Laschet den Zettel in die Urne warf, konnten alle Umstehende sehen, was er angekreuzt hatte. Das ist in Deutschland eigentlich nicht erlaubt.

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat bei der Stimmabgabe zur Bundestagswahl in Deutschland seinen Stimmzettel falsch gefaltet. Als Laschet den Zettel in einem Wahllokal in Aachen in die Urne warf, konnten Umstehende sehen, was er angekreuzt hatte. Fotografen hielten den Moment auf Bildern fest. Wegen des Wahlgeheimnisses ist es an sich nicht erlaubt, seinen Stimmzettel offen einzuwerfen. Laut dem Bundeswahlleiter ist die Stimme allerdings gültig.

Der Wähler müsse ihn "in der Weise falten, dass seine Stimmabgabe nicht erkennbar ist", heißt es auf der Website des Bundeswahlleiters. Sollte die Stimmabgabe erkennbar sein, müsste der Wahlvorstand den Wähler zurückweisen. Dies diene dazu, andere Wählende nicht zu beeinflussen. Normalerweise wird im Wahllokal darauf hingewiesen, wie der Zettel gefaltet werden muss.

Bundeswahlleiter Georg Thiel erklärte kurz darauf auf Twitter: "Ein bundesweit bekannter Politiker hat wie erwartet seine eigene Partei gewählt. Eine Wählerbeeinflussung kann darin nicht gesehen werden." Bei einer "Fehlfaltung" teilt der Wahlvorstand demnach einen neuen Stimmzettel aus - gelangt der offen eingeworfene Zettel dennoch in die Wahlurne, "kann er nicht mehr aussortiert werden und ist gültig".

>>> Die Presse begleitet Sie mit einem Liveticker durch den Wahltag

Germany goes to the polls in the German federal elections
Germany goes to the polls in the German federal elections(c) REUTERS (THILO SCHMUELGEN)

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Nicht Merkel, nicht Kurz sind die Partei

Es mag klingen wie eine paradoxe Intervention, aber anlässlich lokaler und der deutschen Wahlen ertönt hier ein kleines Loblied auf die guten alten Parteien.
Olaf Scholz (SPD) - Bundesfinanzminister
Showdown

Duell um Deutschland

Am Sonntag wählt Deutschland das erste Post-Merkel-Parlament. Olaf Scholz (SPD) und Armin Laschet (CDU) schielen auf das Erbe der Kanzlerin. Das Rennen ist eng.
Zu wenige Babys: In Deutschland bekommt eine Frau zurzeit im Schnitt 1,54 Kinder. Bei Nachbar Frankreich waren es zuletzt 1,86.
Demografie

Einsame Zukunftsaussichten in Deutschland

Die Demografie kam im deutschen Wahlkampf nur am Rand vor. Dies, obwohl die Überalterung nicht nur Kosten verursacht, sondern auch die Vormachtstellung in Europa bedroht.
Germany goes to the polls in the German federal elections
Deutschland-Wahl

Deutschland wählt: Was wann zu erwarten ist

Die Parlamentswahl besiegelt das Ende der Ära von Kanzlerin Angela Merkel. Wer wird stärkste Kraft? SPD oder doch CDU/CSU?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.