Kommentar

Mit freundlichen Grüßen aus Linz

Das Team von MFG, Manuel Krautgartner, Dagmar Häusler, Gerhard Pöttler und Spitzenkandidat Joachim Aigner
Das Team von MFG, Manuel Krautgartner, Dagmar Häusler, Gerhard Pöttler und Spitzenkandidat Joachim AignerAPA/TEAM FOTOKERSCHI
  • Drucken

Oberösterreichs Landtagswahl zeigt, dass die Notwendigkeit für Impfungen und Coronamaßnahmen nicht genug erklärt worden ist.

In Oberösterreich konnte am Wahlsonntag nur eine einzige Partei wirklich feiern: die MFG. Das steht für „Menschen, Freiheit, Grundrechte“, hat nicht wenige Akademiker in ihren Gremien und hat sich zum Sprachrohr der Covid-19-Maßnahmen- und Impfgegner gemacht.

Ihr Wahlkampf fand in Chats und neuen sozialen Medien statt. Vom Fleck weg schafften sie den Einzug in den Linzer Landtag mit spektakulären rund sieben Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) hat die erste Hochrechnung nicht nur gemeinsam mit seiner Frau Bettina, sondern auch mit Bundeskanzler Sebastian Kurz beklatscht.
Oberösterreich-Wahl

Ein leicht gestärkter Landeshauptmann

Thomas Stelzer buhlte um die Stimmen enttäuschter Blau-Wähler. Allzu viele konnte er nicht gewinnen. Viele sind in Richtung einer neuen Partei abgebogen. Für ein kleines Plus hat es aber gereicht.
OÖ-WAHL: JOACHIM AIGNER (MFG)
Oberösterreich-Wahl

„Das ist unfassbar“: Großer Jubel bei Kleinpartei MFG

Impfskeptiker. Die neu gegründete Partei zieht überraschend sicher in den Landtag ein.
Verloren, aber im Regierungsrennen: FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner.
Oberösterreich-Wahl

Trotz Dämpfer: FPÖ hofft auf Fortsetzung der Koalition

Das Rekordergebnis von 2015 wurde klar verfehlt. Kleinpartei MFG schnappte der FPÖ die Impfskeptiker weg.
OÖ-WAHL: STIMMABGABE STEFAN KAINEDER (GRÜNE)
Oberösterreich-Wahl

Grüner Zugewinn mit großem Aber

Spitzenkandidat Stefan Kaineder wollte nach der Wahl mit der ÖVP koalieren. Mit dem Plus geht sich das auch knapp aus. Der „starke Auftrag“ blieb aber aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.