Aktien

Das bringt die deutsche Wahl den Unternehmen

Windpark in Deutschland
Windpark in DeutschlandAPA/dpa/Daniel Bockwoldt
  • Drucken

Viele Konzerne könnten vom Ausgang der Bundestagswahl profitieren. Vor allem jene, die sich dem Klimawandel widmen. Weil alle Parteien Investitionen vorantreiben wollen, gibt es auch hier potenzielle Gewinner.

Berlin. Die deutsche Bundestagswahl gibt Anlegern Grund zur Hoffnung und auch Anlass zur Sorge. Denn schon im Vorfeld haben die Parteien ihre Standpunkte klargemacht. Für Investoren sind sie nicht immer erfreulich – können aber auch Chancen bringen.

So könnte sich die parteiübergreifende Unterstützung für mehr Investitionen und eine strengere Klimapolitik als Segen für Aktien erweisen, insbesondere für Unternehmen, die auf den Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft setzen. „Die Bundestagswahl könnte ein Katalysator für Energiewendeunternehmen sein“, meint Roland Kaloyan von Société Générale.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.