Strom und Gas

Wie man der Preislawine für Energie entkommt

Strom und Gas werden teurer.
Strom und Gas werden teurer.imago images/Ralph Peters
  • Drucken

Die Strom- und Gaspreise an den Börsen explodieren. Über kurz oder lang werden das auch die Haushalte zu spüren bekommen. Doch man kann einiges tun, um sich gegen steigende Energierechnungen zu wappnen.

Wien. Der österreichische Energieversorger Montana war der Erste: Der Gasanbieter kündigte seinen Kunden dieser Tage eine saftige Erhöhung des Arbeitspreises um 67 Prozent per Anfang November an. Als Grund nannte das Unternehmen die massive Verteuerung der Gaspreise im europäischen Großhandel. Wer heute an der Börse Erdgas kaufen will, muss dreimal so viel zahlen wie zu Jahresbeginn. Bei Strom sieht es nur wenig besser aus. Auf den Energierechnungen der meisten Haushalte ist davon noch wenig zu sehen. Doch das dürfte sich schnell ändern, warnen Verbraucherschützer. Bis dahin heißt es: gerüstet sein.

„Wir gehen davon aus, dass wir bis Jahresende noch einige Preiserhöhungen sehen werden“, sagt Reinhold Baudisch, Chef des Vergleichsportals durchblicker.at zur „Presse“. Seine Kunden sehen es offensichtlich ganz ähnlich. In der vergangenen Woche hat sich die Zahl der Nutzer, die sich auf der Plattform nach einem günstigeren Stromanbieter umgesehen haben, verdoppelt. Billigere Gaslieferanten suchten gleich drei Mal so viele Menschen wie sonst üblich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue PV-Anlage auf dem Parkhaus 8 am Flughafen Wien
Energiewende

Fotovoltaik: Potenzial auf Österreichs Dächern

Die Dachflächen vieler Gewerbeimmobilien sind wie geschaffen für die Gewinnung von Strom aus Fotovoltaik. Der Flughafen Wien, der neue Ikea am Westbahnhof oder die Shopping City Süd erkennen darin ihre Chance.
 Ausgezeichnete Altbau-Sanierung: der Smart Block in der Geblergasse in Wien 17.
Klimaziele

Altbau-Sanierung: Energiekonzepte für Häuser

Gebäude energieeffizienter und damit umweltfreundlicher machen - Best-practice-Beispiele aus Wien und Pörtschach zeigen vor, wie innovative Lösungen aussehen können.
Ob schlicht-elegant im Wohnzimmer integriert (links) oder eher verspielt-bodenständig (rechts) – moderne Feuerstellen werden in vielen Variationen genutzt und genossen. Sichtfenster sind daher bei allen Öfen ein Must-have.
Trend

Kamine und Öfen: Wie das Feuer sicher ins Wohnzimmer kommt

Knisternde Holzscheite hinter Spezialglas: Kamin-, Pellets- oder Kachelöfen sind angesagt, vor allem auf dem Land.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.