Leitartikel

Nach dieser Wahl kommen Monate des Stillstands auf Deutschland zu

Scholz gelang es, als Persönlichkeit zu punkten.
Scholz gelang es, als Persönlichkeit zu punkten.REUTERS
  • Drucken

Nach dem unklaren Wahlergebnis steuert Deutschland auf zähe Koalitionsverhandlungen zu. Armin Laschet sollte seine Spielchen nicht übertreiben.

Nach diesem Votum blieb in Deutschland zunächst viel offen. Doch eines stand schon früh fest. Die Konservativen fuhren ihr schlechtestes Ergebnis seit 1949 ein - und rutschten im Laufe des spannenden Wahlabends nach anfänglichem Gleichstand dann doch immer weiter hinter die Sozialdemokraten zurück. Dass der glücklose CDU-Chef Armin Laschet daraus trotzdem einen Wählerauftrag zur Bildung einer „Zukunftskoalition" ableitete, ist eine Chuzpe. 

Olaf Scholz hingegen hat die SPD zu einem Wahlergebnis geführt, das vor zwei Monaten noch niemand für möglich gehalten hätte.
Der pragmatische Finanzminister, den die eigene Basis als Parteichef abgelehnt hatte, strahlte die meiste Kompetenz aus. In allen Umfragen attestierten ihm die Deutschen die größte Kanzlerfähigkeit. Scholz gelang es, als Persönlichkeit zu punkten. Und so zog er in der finalen Duellsituation auch Wähler von der Linkspartei, den Grünen – und aus dem Lager der Union an. Laschet indes bediente lediglich die konservative Kernklientel. Für bürgerliche Liberale war er nicht wählbar, sie machten ihr Kreuz bei der FDP, die ein starkes zweistelliges Resultat erreichte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftsminister Altmaier unterliegt im Kampf um ein Direktmandat Außenminister Heiko Maas.
Direktmandate

Merkels Wahlkreis wird rot, Laschets wird grün

Die CDU musste im Kampf um die Direktmandate nicht nur in der Heimat der Kanzlerin Verluste einstecken. Eine Debatte um einen Abgeordneten Hans-Georg Maaßen bleibt ihr aber erspart. Jubeln konnte die AfD.
Wieder vereint als Team: die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck.
Bundestagswahl

Wenn Grüne und FDP einen passenden Kanzler suchen

Die SPD treibt ihre Pläne einer „Ampel"-Koalition voran. Grüne und FDP wollen allerdings zuerst gemeinsam Eckpfeiler einschlagen. In der Union ist man über Nacht etwas zurückhaltender geworden. Das Ergebnis sei kein Regierungsauftrag - auch für die SPD nicht.
SPD-Chef Olaf Scholz will mit Grünen und FDP eine Regierung bilden.
SPD

Auf dem Weg zum ersten 26-Prozent-Kanzler der deutschen Geschichte

Die politische Karte Deutschlands hat sich rot gefärbt. Das Kanzleramt liegt in Griffweite. Was kann Olaf Scholz noch auf seinem Weg an die Spitze aufhalten?
Eine der zahlreichen Schlangen in Berliner Wahllokalen am Sonntag.
Bundestagswahl

FDP liegt bei Erstwählern knapp vor Grünen

23 Prozent aller Erstwähler stimmten für die FDP, 22 Prozent für die Grünen. SPD und Union punkten vor allem bei älteren Wählern.
Alice Weidel war Spitzenkandidatin der AfD - sie erklärte, sich auf absehbare Zeit nicht gegen Covid impfen lassen zu wollen.
Coronavirus

AfD und Freie Wähler: Der MFG-Effekt blieb aus

In Deutschland sind mehrere Parteien offen damit angetreten, dass sie einer Corona-Impfung bzw. einem Zwang zum Impfen skeptisch gegenüberstehen. Die AfD sieht darin sogar einen Grund für ihr mittelmäßiges Ergebnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.