Wahlen in Deutschland

Grüne: Ein Trostpreis für Habeck

Die Grünen freuten sich über ihre Zuwächse im Vergleich zur letzten Wahl 2017.
Die Grünen freuten sich über ihre Zuwächse im Vergleich zur letzten Wahl 2017.APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Das Kanzleramt blieb Annalena Baerbock versagt. Patzer kosteten sie einen größeren Wahlsieg. Ihrem Co-Chef winkt ein Schlüsselressort.

Beim Wahlkampffinale in Düsseldorf, die mit einem Demonstrationszug der Friday-for-Future-Bewegung zusammenfiel, haute Robert Habeck in seiner Rede groß auf die Pauke. Unweigerlich kam erneut die Frage auf, ob der charismatische Co-Chef als Spitzenkandidat nicht ein größeres Potenzial ausschöpfen hätte können als Annalena Baerbock – und vielleicht sogar Scholz oder Laschet am Ende ausgestochen hätte.

Der Jubel am Wahlabend war schaumgebremst. Die Grünen haben zwar gegenüber 2017 kräftig zugelegt und standen als ein Wahlsieger da, aber eben nicht als großer Gewinner. Ursprünglich zum Duell zwischen Union und Grünen stilisiert, fielen sie schließlich im Dreikampf um die Macht in den letzten Wochen zurück – klar unter die 20-Prozent-Marke, über die die Ökopartei in den vergangenen Jahren gesprungen war. Baerbocks Patzer und Pannen hatten ihr entscheidende Punkte gekostet. Die 40-Jährige hatte außer ihrer Funktionärskarriere keine Regierungsverantwortung vorzuweisen, die Deutschen trauten ihr die Kanzlerschaft mangels Erfahrung nicht zu.

So sehr die Grünen im Westen der Republik punkten konnten, so sehr blieben sie im Osten – einem traditionell schwierigen Terrain – hinter den Hoffnungen zurück. Die Spitzenkandidatin, die aus Niedersachsen nach Brandenburg zugewandert war, konnte da auch nichts ausrichten. Zudem mag den Deutschen gedämmert sein, dass eine grüne Kanzlerin ihnen im Kampf gegen den Klimawandel wohl zu viel abverlangen würde.

Eine Regierungsoption scheint den Grünen indes in jeder Variante sicher – ob bei einer Jamaika-, Ampel- oder Linkskoalition. Zuletzt signalisierten sie eine Präferenz für eine Ampel unter Führung von Scholz, in der Robert Habeck zum Finanzminister avancieren könnte – ein Trostpreis für den 52-jährigen Philosophen und Autor, der zur bestimmenden Kraft in seiner Partei aufsteigt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.09.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftsminister Altmaier unterliegt im Kampf um ein Direktmandat Außenminister Heiko Maas.
Direktmandate

Merkels Wahlkreis wird rot, Laschets wird grün

Die CDU musste im Kampf um die Direktmandate nicht nur in der Heimat der Kanzlerin Verluste einstecken. Eine Debatte um einen Abgeordneten Hans-Georg Maaßen bleibt ihr aber erspart. Jubeln konnte die AfD.
Wieder vereint als Team: die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck.
Bundestagswahl

Wenn Grüne und FDP einen passenden Kanzler suchen

Die SPD treibt ihre Pläne einer „Ampel"-Koalition voran. Grüne und FDP wollen allerdings zuerst gemeinsam Eckpfeiler einschlagen. In der Union ist man über Nacht etwas zurückhaltender geworden. Das Ergebnis sei kein Regierungsauftrag - auch für die SPD nicht.
SPD-Chef Olaf Scholz will mit Grünen und FDP eine Regierung bilden.
SPD

Auf dem Weg zum ersten 26-Prozent-Kanzler der deutschen Geschichte

Die politische Karte Deutschlands hat sich rot gefärbt. Das Kanzleramt liegt in Griffweite. Was kann Olaf Scholz noch auf seinem Weg an die Spitze aufhalten?
Eine der zahlreichen Schlangen in Berliner Wahllokalen am Sonntag.
Bundestagswahl

FDP liegt bei Erstwählern knapp vor Grünen

23 Prozent aller Erstwähler stimmten für die FDP, 22 Prozent für die Grünen. SPD und Union punkten vor allem bei älteren Wählern.
Alice Weidel war Spitzenkandidatin der AfD - sie erklärte, sich auf absehbare Zeit nicht gegen Covid impfen lassen zu wollen.
Coronavirus

AfD und Freie Wähler: Der MFG-Effekt blieb aus

In Deutschland sind mehrere Parteien offen damit angetreten, dass sie einer Corona-Impfung bzw. einem Zwang zum Impfen skeptisch gegenüberstehen. Die AfD sieht darin sogar einen Grund für ihr mittelmäßiges Ergebnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.