Plattform

Das neue Lieblingsband-Abo

Andreas Jantsch, Chef von Las Vegas Records und Mitbegründer der neuen Plattform Fanklub.
Andreas Jantsch, Chef von Las Vegas Records und Mitbegründer der neuen Plattform Fanklub.(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Labelchef Andreas Jantsch hat mit deutschen Kollegen den „Fanklub“ gegründet: Er soll Bands ein regelmäßiges Einkommen sichern.

Es klingt, ein bisschen, nach längst vergangenen Zeiten: Nach Mixtapes, selbst herausgegebenen Fan-Magazinen. Tatsächlich, sagt Andreas Jantsch, muss man sich schon die Frage stellen: Gibt es überhaupt noch so etwas wie Fans? Oder nur noch Tracks, die oft millionenfach gestreamt werden, ohne dass man weiß, wie eine Band überhaupt heißt?

Aber doch, es gibt ihn noch, den Fan. Das glauben Jantsch, Chef des Wiener Indie-Labels Las Vegas Records, und seine beiden deutschen Kollegen Arne Thamer und Sebastian Król. Und sie wollen ihm (oder ihr) ein Angebot machen. Der Fanklub ist eine digitale Plattform, die direkten Zugang zur Lieblingsband verspricht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.