Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Plattform

Das neue Lieblingsband-Abo

Andreas Jantsch, Chef von Las Vegas Records und Mitbegründer der neuen Plattform Fanklub.
Andreas Jantsch, Chef von Las Vegas Records und Mitbegründer der neuen Plattform Fanklub.(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Labelchef Andreas Jantsch hat mit deutschen Kollegen den „Fanklub“ gegründet: Er soll Bands ein regelmäßiges Einkommen sichern.

Es klingt, ein bisschen, nach längst vergangenen Zeiten: Nach Mixtapes, selbst herausgegebenen Fan-Magazinen. Tatsächlich, sagt Andreas Jantsch, muss man sich schon die Frage stellen: Gibt es überhaupt noch so etwas wie Fans? Oder nur noch Tracks, die oft millionenfach gestreamt werden, ohne dass man weiß, wie eine Band überhaupt heißt?