Weiterbildung

Wissen ist die unerlässliche Basis für Erfolg

(c) Katharina F-Roßboth
  • Drucken

Studie der ARS Akademie zeigt deutlich auf, dass den Österreichern berufliche Fortbildung am Herzen liegt.

Weiterbildung gewinnt ständig an Bedeutung. Das belegt eine eigene Studie der ARS Akademie zum Thema „berufliche Weiterbildung“. Für die Studie wurden mehr als 500 Online-Interviews mit Personen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren geführt, die berufstätig (Selbstständige, Angestellte, Beamte), auf Jobsuche oder in Karenz sind. Demnach kann sich die Mehrheit von rund 63 Prozent der Befragten vorstellen, in den nächsten sechs Monaten eine berufliche Fortbildung zu starten. Den größten Wissensdurst verspüren Personen unter 30 Jahren. Hier geben sogar über 80 Prozent an, schnellstmöglich eine Weiterbildung beginnen zu wollen. Die meistgenannten Gründe für die Fortbildung: Persönliche Weiterentwicklung, sich in seinem Fachgebiet sicherer fühlen und mehr Expertise aufbauen und die Chance, neue Aufgaben zu übernehmen.

Seminar ist aber nicht gleich Seminar. Entscheidend ist eine fundierte Wissensvermittlung. Wichtige Aspekte bei beruflichen Weiterbildungsangeboten sind das Image des Anbieters, aber auch die Qualität der Referenten. Für mehr als die Hälfte der Befragten ist ein Abschlusszertifikat das Motiv Nummer 1 für die Wahl des Weiterbildungsanbieters. „Wir sehen uns in unserer Strategie bestätigt, unseren Fokus auf den Ausbau von zertifizierten Angeboten zu legen“, sagt Richard Melbinger, Geschäftsführer der ARS Akademie. Nicht unwesentlich bei der Wahl des Anbieters ist übrigens auch, dass der Arbeitgeber oder das AMS die Kosten des Kurses übernehmen. Bei den Befragten übernimmt die Finanzierung der geplanten Weiterbildungen zu 40 Prozent das Unternehmen oder man hat Kostenteilung vereinbart. Ein Fünftel der Befragten trägt die Kosten allerdings selbst. Hier ist interessant, dass Frauen wesentlich stärker bereit sind, für die Fortbildung in die eigene Tasche zu greifen. Melbinger empfiehlt allen Weiterbildungsinteressierten, mit Förderstellen Kontakt aufzunehmen (etwa Waff) und über die Finanzierung von geplanten Fortbildungen zu sprechen. „Gerade im breiten Feld der Digitalisierung oder z. B. auch in der Personalverrechnung – die als Mangelberuf gilt – ist die Wahrscheinlichkeit für eine Förderung hoch“, sagt Melbinger.

Erstklassige Referenten

Die ARS Akademie ist Österreichs größtes privates Weiterbildungsinstitut, das sich mittlerweile seit mehr als 20 Jahren dem Thema Aus- und Weiterbildung verschrieben hat. An den rund 1200 Veranstaltungen im Jahr nehmen mehr als 18.000 Personen teil. Besonders KMUs schätzen das Ö-Cert der ARS Akademie. Es verschafft einen Überblick über qualitätssichernde Maßnahmen der Erwachsenenbildungsorganisationen. Nicht unbedeutend ist, dass diese Zertifizierung Weiterbildungen in vielen Fällen förderbar macht. Seit September 2021 ist die ARS Akademie auch ein zertifiziertes Unternehmen der Leitbetriebe Austria. Es sind aber vor allem drei Faktoren, die ARS Akademie Lehrgänge so beliebt machen: Erstens die angesehene Fortbildung mit Praxisbezug. Ein Ziel der ARS Akademie ist, dass die Teilnehmer die neu erworbenen Kompetenzen umgehend im Unternehmen anwenden können. Davon profitiert letztlich nicht nur der Mitarbeiter, sondern auch das Unternehmen. Zweiter Erfolgsfaktor: Die Referenten. Alle Kurse werden von Praktikern abgehalten, die genau wissen, mit welchen Herausforderungen Unternehmen konfrontiert sind und welche Kompetenzen die Fachkräfte benötigen, um die Probleme bestmöglich zu lösen. Last, but not least, das exklusive Service. Moderne Technik und komfortable Ausstattung gehören zum guten Ton.

Online Marketing Forum

Das O M F – Online Marketing Forum ist bereits seit März 2018 Teil der ARS Akademie. Jetzt nimmt O M F aber neuen Schwung auf, denn unter Thomas Catulli, Mastermind of Program Development, wird das Weiterbildungsangebot im Bereich Onlinemarketing nun stark ausgebaut. Die Coronapandemie hat bewiesen, wie wichtig es ist, im Zeitalter der Digitalisierung mit den neuen Technologien Schritt zu halten. Onlinemarketing und E-Commerce gewinnen ständig an Bedeutung. Die Unternehmen suchen händeringend nach Online-Experten. Catulli betont, dass Onlinewerbung und Digitalisierung nicht bloß als Randthemen behandelt werden dürfen.

Er ist in Österreich ein absoluter Pionier des Onlinemarketings. Als Geschäftsführer hat er die adverserve digital advertising services GmbH zu einer namhaften Full-Service-Agentur ausgebaut und danach erfolgreich als Berater für die Dienstleistungsagentur DiLAB42 agiert. Er kennt alle essenziellen Onlinemarketing-Tools. Erste Erweiterungen im Angebot sind die Themen E-Commerce und Influencer-Marketing.

ARS AKADEMIE

• Größter privater Fachseminaranbieter Österreichs

• Veranstaltungen in allen Bundesländern

• 18.000 Teilnehmer pro Jahr

• Ö-Cert-Qualitätsanbieter mehr Info: www.ars.at


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.