Serie: Urlaub am Filmset

007 in Jamaika: James Bonds neue Drehorte

Daniel Craig ist demnächst mit seinem letzten Bond-Film in den Kinos zu sehen.
Daniel Craig ist demnächst mit seinem letzten Bond-Film in den Kinos zu sehen.(c) Getty Images (Gareth Cattermole)
  • Drucken

In 15 Jahren als 007 hat Daniel Craig an insgesamt 66 Drehorten in 15 Ländern seine Feinde eingefangen. Für „Keine Zeit zu sterben“ kam er an sieben Plätzen zum Einsatz. Welche das sind, sehen Sie hier.

Dass sich James Bond so viel Zeit zum Sterben lassen würde, konnte Anfang 2020 niemand ahnen, als der Start des 25. Bond-Films "Keine Zeit zu sterben" verschoben wurde. Im März 2020 gaben MGM und Eon Productions dann angesichts der Coronapandemie eine Startverschiebung auf November bekannt - und es folgten weitere. Am 30. September ist es endlich soweit.

Dann soll der erste pandemieverschobene Megablockbuster der erste sein, der das Aufbruchsignal gibt. Damit geht auch eine Ära zu Ende, denn Hauptdarsteller Daniel Craig wird anschließend sein Amt als Agent niederlegen. In 15 Jahren als 007 hat Daniel Craig an insgesamt 66 Drehorten in 15 Ländern gearbeitet. Für „Keine Zeit zu sterben“ kam er an folgenden Plätzen zum Einsatz: 

Jamaika

Inselaufnahmen in der einstigen Villa des Bond-Autors Ian Fleming auf der jamaikanischen Nordküste. Fleming nannte das 1946 erworbene Anwesen Goldeneye - angeblich nach einer geheimdienstlichen Operation.
Inselaufnahmen in der einstigen Villa des Bond-Autors Ian Fleming auf der jamaikanischen Nordküste. Fleming nannte das 1946 erworbene Anwesen Goldeneye - angeblich nach einer geheimdienstlichen Operation. Imago

Italien

Die Altstadt von Matera in der süditalienischen Region Basilikata. Matera trägt den Beinamen zweites Betlehem, weil hier Filme wie Die Passion Christi und Das 1. Evangelium gedreht wurden.
Die Altstadt von Matera in der süditalienischen Region Basilikata. Matera trägt den Beinamen zweites Betlehem, weil hier Filme wie Die Passion Christi und Das 1. Evangelium gedreht wurden.Imago
Sapri in der Region Kampanien ist ein entschleunigter Fleck am Golf von Policastro. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört der Spazierweg Il Sentiero Apprezzami l'Asino.
Sapri in der Region Kampanien ist ein entschleunigter Fleck am Golf von Policastro. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört der Spazierweg Il Sentiero Apprezzami l'Asino. Imago
Die Aquädukt-Brücke von Gravina in Puglia liegt auf einem Kalksteinmassiv im Herzen des Nationalparks der Alta Murgia.
Die Aquädukt-Brücke von Gravina in Puglia liegt auf einem Kalksteinmassiv im Herzen des Nationalparks der Alta Murgia. Imago

Norwegen

Die weitgeschwungene Storseisund-Brücke ist Teil der acht Brücken umfassenden Atlantikstraße im Lauvoyfjord.
Die weitgeschwungene Storseisund-Brücke ist Teil der acht Brücken umfassenden Atlantikstraße im Lauvoyfjord. Imago
Hinter Prinzessin Mettte Marit and Kronprinz Haakon sieht man einen Ausschnitt von Nittedal. Die kleine norwegische Kommune hat weit mehr Bäume als Einwohner.
Hinter Prinzessin Mettte Marit and Kronprinz Haakon sieht man einen Ausschnitt von Nittedal. Die kleine norwegische Kommune hat weit mehr Bäume als Einwohner. Imago

Schottland

Cairngorms National Park, der größte und gleichzeitig zweitjüngste der fünfzehn Nationalparks des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland.
Cairngorms National Park, der größte und gleichzeitig zweitjüngste der fünfzehn Nationalparks des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Imago

(sh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der literarische James Bond war kein Übermensch wie der verfilmte.
James Bond

Als ein wahrer James Bond in Kitzbühel wedelte

Am 30. September kommt der neue „James Bond“-Film in die Kinos. Gelegenheit, sich daran zu erinnern, dass der Schöpfer des Superspions Inspiration in den Tiroler Bergen suchte – und fand.
Naomi Harris
Interview

Naomi Harris: „In den Anfangsjahren habe ich gezittert“

Mit 26 reüssierte sie in einem Horrorfilm, seit 2012 mimt sie die Moneypenny in den James-Bond-Filmen. Naomi Harris über die Abscheu vor Schulden, die Würze des Lebens – und was Gedanken an den Tod bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.