SPD

Auf dem Weg zum ersten 26-Prozent-Kanzler der deutschen Geschichte

SPD-Chef Olaf Scholz will mit Grünen und FDP eine Regierung bilden.
SPD-Chef Olaf Scholz will mit Grünen und FDP eine Regierung bilden.APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Die politische Karte Deutschlands hat sich rot gefärbt. Das Kanzleramt liegt in Griffweite. Was kann Olaf Scholz noch auf seinem Weg an die Spitze aufhalten?

Der Mann, der gerade Europa verblüfft hat, blickt auf den Boden. Es wirkt, als würde er seine Gedanken erst sammeln müssen, bevor er eine Frage beantwortet. Montagmittag, Willy-Brandt-Haus, Berlin. Olaf Scholz gibt seine erste Pressekonferenz als Wahlsieger. Die Sitzreihen sind gut gefüllt, Dutzende Kameras auf ihn gerichtet. Es wird so viel auf Englisch gefragt, dass ein deutscher Reporter mit den Worten „zur Abwechslung einmal eine Frage auf Deutsch“ beginnt.
Der 63-jährige Hamburger Olaf Scholz ist nicht nur in Deutschland der Mann der Stunde. Journalisten aus der ganzen Welt wollen von ihm wissen, wie es nun weitergeht. Wie er an das Erbe von Angela Merkel anknüpfen will. Was der SPD-Sieg, der auch in großem Maße seiner ist, für Europa bedeuten könnte. Und mit wem er regieren kann. Nach den meisten Fragen blickt Olaf Scholz kurz auf den Boden.

Einen Abend zuvor stieg in der siebenstöckigen SPD-Parteizentrale eine Party. Im Hof spielte eine Band mit E-Gitarren, die Partei hatte weiße Partyzelte aufstellen lassen. Dort gab es Currywurst – der ehemalige SPD-Kanzler Gerhard Schröder (1998 bis 2005) hatte diese einmal als den „Kraftriegel des Facharbeiters“ bezeichnet.
Launige Sprüche sind von Scholz nicht zu erwarten. Trotzdem muss sich der sachliche Hamburger keine Sorgen um seine Beliebtheit bei den Mitstreitern machen. „Der Wahlsieg ist vor allem dem herausragenden Kanzlerkandidaten geschuldet“, sagte der niedersächsische Ministerpräsident und SPD-Vizechef Stephan Weil zur „Presse“. Die Analysen der Wahlforschungsinstitute stützen diese Deutung: Wer sich für die SPD entschied, tat das oft wegen des Spitzenkandidaten. Genau so hatte es die Partei plakatiert: „Wer Scholz will, muss SPD wählen.“ Am Ende blieb der rote Balken bei 25,7 Prozent stehen, vor ein paar Wochen noch lag die SPD bei 15.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftsminister Altmaier unterliegt im Kampf um ein Direktmandat Außenminister Heiko Maas.
Direktmandate

Merkels Wahlkreis wird rot, Laschets wird grün

Die CDU musste im Kampf um die Direktmandate nicht nur in der Heimat der Kanzlerin Verluste einstecken. Eine Debatte um einen Abgeordneten Hans-Georg Maaßen bleibt ihr aber erspart. Jubeln konnte die AfD.
Wieder vereint als Team: die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck.
Bundestagswahl

Wenn Grüne und FDP einen passenden Kanzler suchen

Die SPD treibt ihre Pläne einer „Ampel"-Koalition voran. Grüne und FDP wollen allerdings zuerst gemeinsam Eckpfeiler einschlagen. In der Union ist man über Nacht etwas zurückhaltender geworden. Das Ergebnis sei kein Regierungsauftrag - auch für die SPD nicht.
Eine der zahlreichen Schlangen in Berliner Wahllokalen am Sonntag.
Bundestagswahl

FDP liegt bei Erstwählern knapp vor Grünen

23 Prozent aller Erstwähler stimmten für die FDP, 22 Prozent für die Grünen. SPD und Union punkten vor allem bei älteren Wählern.
Alice Weidel war Spitzenkandidatin der AfD - sie erklärte, sich auf absehbare Zeit nicht gegen Covid impfen lassen zu wollen.
Coronavirus

AfD und Freie Wähler: Der MFG-Effekt blieb aus

In Deutschland sind mehrere Parteien offen damit angetreten, dass sie einer Corona-Impfung bzw. einem Zwang zum Impfen skeptisch gegenüberstehen. Die AfD sieht darin sogar einen Grund für ihr mittelmäßiges Ergebnis.
Für die vielen Abgeordneten und ihre Mitarbeiter reicht das alte Parlamentsgebäude schon längst nicht mehr aus.
Deutschland

Der XL-Bundestag wird noch ein wenig größer

Dem neuen Bundestag werden nochmals mehr Abgeordnete angehören als dem alten. Und schon dieser hatte eine Rekordgröße. Es hätte noch schlimmer kommen können. Das weitere Anwachsen hat Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.