Treibstoffmangel

Muss die Armee britische Tankstellen sichern?

BRITAIN-POLITICS-TRANSPORT-PETROL-SHORTAGES
BRITAIN-POLITICS-TRANSPORT-PETROL-SHORTAGESAPA/AFP/ADRIAN DENNIS
  • Drucken

Nach Panikkäufen zieht die Regierung die Hilfe der Armee in Erwägung, um den Engpass an Lkw-Fahrern zu überwinden.

Einst hatte der britische Premierminister Boris Johnson die EU aufgefordert, bei den Brexit-Verhandlungen „den Tiger in den Tank zu packen“, nun geht den Tankstellen in Großbritannien der Treibstoff aus. „Was wir erleben, sind schlicht und einfach Panikkäufe“, sagte gestern, Montag, Brian Madderson vom Branchenverband PRA. Einzelne Tankstellen hätten in den vergangenen Tagen ein Umsatzplus von „bis zu 500 Prozent“ erlebt. Infolge des Ansturms meldeten bis zu 90 Prozent der Tankstellen Engpässe oder hatten gar keinen Sprit mehr.

Die Regierung dementierte angesichts der kritischen Situation Vorhaben, mit Hilfe der Armee die Engpässe überwinden zu wollen – allerdings nur halbherzig. So wurde Umweltminister George Eustice vor Beratungen im Kabinett ausgeschickt, um die Briten zur Besonnenheit aufzurufen: „Wir haben im Augenblick keine Pläne, die Armee für die Versorgung heranzuziehen“, sagte Eustice. Zugleich betonte er: „Der einzige Grund, warum wir an den Tankstellen keinen Treibstoff haben, ist, dass die Menschen tanken gehen, auch wenn sie keinen Grund dazu haben.“
Das sahen viele Betroffenen freilich anders: Der Elektriker Roland McKibbin aus Südlondon sagte: „Wenn ich kein Benzin habe, kann ich nicht zu meinen Kunden fahren. Allein heute habe ich Aufträge über 200 Pfund absagen müssen.“ Aus dem ganzen Land kamen Klagen von Lehrern, Krankenschwestern und anderen Berufsgruppen, die wegen Spritmangels nicht zur Arbeit gehen konnten. „Scherz beiseite“, hieß es in einem Tweet, „Wenn ich in den kommenden Tagen nicht tanken kann, muss ich zu Hause bleiben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inszenierte Stärke in der Krise. Der britische Premier, Boris Johnson, bei seiner Rede auf dem Parteikongress.
Großbritannien

Johnson will von Krise nichts wissen: „Das sind nur die Geburtswehen“

Der britische Premierminister bestreitet auf dem Parteitag der Konservativen, dass das Land nach dem Brexit in Schwierigkeiten geschlittert ist. Er verspricht stattdessen „höhere Produktivität“.
Fachkräftemangel

Fahrermangel: Britische Bauern müssen Milch wegkippen

Britische Bauern haben wegen fehlender Lkw-Transporte Zehntausende Liter Milch vernichtet. Schätzungen zufolge fehlen der britischen Transportbranche derzeit rund 100.000 Fahrer und Fahrerinnen.
Eine Fleischfabrik in Maldon im Südosten Englands
Brexit

Britischer Arbeitsmarkt bricht zusammen: „Uns fehlen die Osteuropäer“

Die Krise um fehlende Lastwagenfahrer ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch in vielen anderen Branchen, wie etwa der Fleischindustrie, sorgt Arbeitskräftemangel für wachsende Beunruhigung.
A sign informing customers that fuel has run out is pictured at a Esso fuel station in London
Militäreinsatz

Britische Armee startet Einsatz im Kampf gegen Benzin-Krise

Wegen des eklatanten Mangels an Lastwagenfahrern konnten Tankstellen nicht beliefert werden. Nun helfen Soldaten bei Verteilung von Sprit. Bauern warnen indes vor Mangel an Schlachthofmitarbeitern.
Die britische Regierung sucht verzweifelt Lkw-Fahrer.
Großbritannien

Wenn deutsche Investmentbanker nicht Lkw-Fahrer werden wollen

Die britische Regierung sucht verzweifelt Lkw-Fahrer. Eine Briefkampagne, die sich an im Land lebende Deutsche richtet, sorgt für Empörung. Im Süden des Landes verschlimmert sich indes die Lage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.