Wohnungsmarkt

Graz und sein Wohnbau-Dilemma

++ THEMENBILD ++ GRAZ-WAHL: HAUPTPLATZ
++ THEMENBILD ++ GRAZ-WAHL: HAUPTPLATZAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Die Stadt wächst und braucht mehr Wohnungen. Der Bauboom sorgt aber auch für weniger Grünflächen und mehr Verkehr. Das brachte der KPÖ Stimmen.

Wien. Was war der Grund, dass die KPÖ in Graz bei der Gemeinderatswahl am Sonntag völlig überraschend die ÖVP vom ersten Platz verdrängen konnte? Diese Frage stellten sich am Montag viele Menschen in ganz Österreich. Einen Teil der Antwort bietet die Wählerstromanalyse von Sora. Sie zeigt, dass es die KPÖ vor allem geschafft hat, vier von fünf Wählern von 2017 wieder zu mobilisieren. Zusätzlich konnte die Partei der Wahlsiegerin, Elke Kahr, noch von allen anderen Parteien und den Nichtwählern etwas dazugewinnen.

Die ÖVP des bisherigen Bürgermeisters, Siegfried Nagl, wurde hingegen nur mehr von jedem zweiten Wähler von 2017 wiedergewählt und konnte bloß von den Grünen und der FPÖ leichte Zugewinne verzeichnen. Letztere konnte überhaupt nur 43 Prozent ihrer Wähler aus der vergangenen Wahl halten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt

Elke Kahr: Wie sich eine Marxistin als Sozialarbeiterin gibt

Elke Kahr (KPÖ) ist die beliebteste Grazer Politikerin und nach dem Wahlsieg vom Sonntag wohl bald auch Bürgermeisterin. Das Erfolgsrezept der Kommunistin basiert nicht auf ihrer Weltanschauung, sondern ihrem sozialen Engagement.
Ernest Kaltenegger (li.) machte die KPÖ groß, Elke Kahr (re.) ist nun noch erfolgreicher.
Sensation

Wie Graz kommunistisch wurde

ÖVP-Stadtchef Siegfried Nagl verspekulierte sich mit dem Wahltermin. Elke Kahr wird mit der KPÖ Erste und könnte mit einer linken Koalition die Geschicke der Stadt leiten. Aber wie wurde das möglich?
GRAZ-WAHL: KAHR
Graz-Wahl

Machtwechsel in Graz: KPÖ vor ÖVP, Bürgermeister Nagl tritt zurück

Mit vorläufigen 28,9 Prozent dürfte die KPÖ der ÖVP, die um 12 Prozentpunkte abstürzt, den Bürgermeistersessel weggenommen haben. ÖVP-Bürgermeister Nagl zieht bereits Konsequenzen.
Judith Schwentner (Grüne), KPÖ-Chefin Elke Kahr, Michael Ehmann (SPÖ)
Stadtpolitik

Neue Grazer dunkelrot-grün-rote Koalition steht

KPÖ-Chefin Elke Kahr wird Stadtchefin von Graz, Vizebürgermeisterin soll die Grüne Judith Schwentner werden. Auch SPÖ-Klubchef Michael Ehmann ist mit im Boot.
Judith Schwentner, Michael Ehmann und Elke Kahr (von links) wollen zusammenarbeiten.
Gemeinderat

Graz: KPÖ startet mit Grünen und SPÖ "vertiefende Gespräche"

"Wir wollen in jedem Fall einen neuen Stil im Rathaus, eine demokratischere Kultur und einen freundlicheren Stil“, betont KPÖ-Chefin Kahr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.