Landtagswahl

Oberösterreich: Die Zeichen stehen auf Schwarz-Blau

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Kanzler Sebastian Kurz feiern den Wahlsieg.
Landeshauptmann Thomas Stelzer und Kanzler Sebastian Kurz feiern den Wahlsieg. APA/TEAM FOTOKERSCHI
  • Drucken

Die Landtagswahl in Oberösterreich ist geschlagen. Nun geht es um die Koalition. Schwarz-Grün ist zu wackelig, Schwarz-Rot überhaupt kein Thema.

Im Wahlkampf wollte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) nicht über seine Präferenz in Sachen Koalition reden. Am Tag nach dem Urnengang ist das nicht anders gewesen. Heute, Dienstag, wird es erst einmal eine Sitzung des Landesparteivorstands geben. Danach werden Gespräche mit allen Parteien – von der größten bis zur kleinsten – stattfinden.

„Hier regiert die ÖVP“ ist in Sprechchören bei der Wahlparty zu hören gewesen. Mit wem – das war dort, in lockeren Gesprächen unter Anhängern, meist ziemlich klar: Es soll mit Schwarz-Blau weitergehen. Immerhin ist die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien in den vergangenen sechs Jahren eine gute gewesen. Das betonten beide Parteien regelmäßig. Inhaltlich würde es bei dieser Variante wenige Fallstricke geben. Insbesondere in der Migrations- und Integrationspolitik war man meist einer Meinung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Manfred Haimbuchner
Oberösterreich

"Mit allen Wassern gewaschen": FPÖ positioniert sich

FPÖ-Chef Haimbuchner wurde von den Freiheitlichen vor den Regierungsverhandlungen mit der ÖVP als neuer alter Landeshauptmann-Stellvertreter nominiert.
Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ
OÖ-Wahl

Sondieren in Oberösterreich: ÖVP und FPÖ führten "sehr gutes" Gespräch

Er sei „kein Jobhopper“, sagt FPÖ-Chef Haimbuchner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.