Deutschland-Wahl

Der schwarze Riese wankt wie nie zuvor

(c) REUTERS (FABRIZIO BENSCH)
  • Drucken

In Europas mächtigster Parteienfamilie rumort es nach der Wahlpleite. „Diese Niederlage ist existenziell“, sagt einer aus dem CDU-Vorstand.

Berlin. Keine fünf Kilometer Luftlinie trennen die SPD-Zentrale, das Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg, von der CDU-Zentrale, dem Konrad-Adenauer-Haus im Stadtteil Tiergarten. Aber am späten Sonntagabend fühlt es sich an, als würde man zwischen zwei Welten, genauer zwei Gefühlswelten, pendeln. Während in der SPD-Zentrale bierselig und begleitet von Livemusik ein historischer Erfolg zelebriert wird, sind im Foyer des Konrad-Adenauer-Hauses schon die Putzkräfte am Werk. Sie rollen die Plane vor der Bühne ein. Unter den wenigen verbliebenen Gästen ist Peter Altmaier. Der Wirtschaftsminister ist auch ein persönlicher Verlierer. Denn dieses große Debakel setzt sich ja auch aus vielen kleinen Niederlagen zusammen. Altmaier zum Beispiel hat sein Direktmandat in seinem Wahlkreis an Heiko Maas verloren, der als SPD Außenminister eine recht glücklose Figur gemacht hat.

„Diese Niederlage ist existenziell“, sagt einer aus dem CDU-Vorstand am Montagnachmittag nach den Gremiensitzungen zur „Presse“. Oder anders: Da wankt gerade ein Riese, die Christlich Demokratische Union, die dieses Deutschland seit 1949 die meiste Zeit regiert hat und deren Überväter das Fundament gegossen haben, auf dem die Republik bis heute steht: Westbindung, soziale Marktwirtschaft, europäische Einigung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein ikonisches Selfie: Die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck trafen sich mit FDP-Chef Christian Lindner und Generalsekretär Volker Wissing.
Deutschland

Ein Selfie als Anfangspunkt für FDP und Grüne

Die Spitzen der beiden Parteien führten schon Mittwochabend erste Vorgespräche, bevor sie mit SPD oder Union sprechen. Kommuniziert wurde synchron über Instagram.
Armin Laschet trifft zur Fraktionssitzung der Union in Berlin ein.
Deutschland

Laschet kämpft gegen die Revolte im eigenen Haus

Dem CDU-Parteichef entgleitet die Macht. Die Fraktionssitzung stellte ihn auf die Probe. Deren Vorsitz hat aber bis April nun weiterhin Ralph Brinkhaus inne. Kann Laschet bis dahin durchhalten?
Armin Laschet steht unter Druck
Bundestagswahl

Rücktrittsforderungen in CDU gegen Laschet

51 Prozent der Unionswähler sind laut einer Umfrage für einen Rücktritt des CDU-Vorsitzenden Armin Laschet. Auch Wahlforscher sehen die Verantwortung für die herben Verluste  zu einem großen Teil beim Kanzlerkandidaten.
Wieder vereint als Team: die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck.
Bundestagswahl

Wenn Grüne und FDP einen passenden Kanzler suchen

Die SPD treibt ihre Pläne einer „Ampel"-Koalition voran. Grüne und FDP wollen allerdings zuerst gemeinsam Eckpfeiler einschlagen. In der Union ist man über Nacht etwas zurückhaltender geworden. Das Ergebnis sei kein Regierungsauftrag - auch für die SPD nicht.
In Parteizentrale der CDU waren nach dem schlechtesten Abschneiden seit 1945 betretene Gesichter zu sehen.
Wahlen in Deutschland

CDU/CSU: Historisches Debakel für Merkels Erben

Die Union fährt das schlechteste Ergebnis ihrer Parteiengeschichte ein. Sie will trotzdem regieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.