Vienna Design Week

Eine Design-Elefantenrunde

(c) Kramar [Kollektiv Fischka]
  • Drucken

Hollein, Beyerle, Geisler und Roland: Bei einem prominent besetzten Talk über Gestaltung trafen Direktorinnen auf Direktoren.

Während manche wohl parallel verstohlen auf ihre Smartphones lugten, um diverse Wahlausgänge und somit die Spätfolgen von Politik-Elefantenrunden oder „Triellen“ zu verfolgen, trat in der Festivalzentrale der Vienna Design Week ebenfalls eine äußerst prominente Runde – allerdings sehr amikal – zusammen. Ausschließlich Direktorinnen und Direktoren fanden sich nämlich am Sonntagabend hier ein. Geladen hatte der neue Leiter der Design Week, Gabriel Roland, und zwar zu einem „Gipfeltreffen“ des Gründungsteams der Veranstaltung, das sich in dieser Konstellation neuerdings aus den Führungspersönlichkeiten dreier namhafter Museen zusammensetzt.

Lilli Hollein, Rolands direkte Vorgängerin, leitet seit 1. September das Museum für angewandte Kunst in Wien, Tulga Beyerle steht dem Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg vor, und Thomas Geisler ist Direktor des Kunstgewerbemuseums in Dresden mit eigenem Designcampus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.