Versorgungskrise

Sprit-Mangel in England spitzt sich zu - Rangeleien vor Tankstellen

REUTERS
  • Drucken

Landesweit fehlen bis zu 100.000 Lkw-Fahrer. Militärtanklaster-Fahrern wurden in Bereitschaft versetzt. Der ehemalige EU-Chefunterhändler Barnier sieht einen Zusammenhang mit dem Brexit.

In Großbritannien hat Premierminister Boris Johnson angesichts von Panik-Käufen an Tankstellen und Versorgungsengpässen der Bevölkerung ein ausreichendes Angebot zugesichert. "Wir wollen sicherstellen, dass wir alle notwendigen Vorbereitungen treffen, um bis Weihnachten und darüber hinaus durchzuhalten, nicht nur bei der Versorgung der Tankstellen, sondern in allen Lieferketten", erklärte der Regierungschef am Dienstag.

Notfalls soll auch die Armee zur Überbrückung der Engpässe bei der Benzinversorgung helfen. Großbritannien kämpft bereits mit steigenden Gas-Preisen, die Energiekosten in die Höhe treiben und zu einer Waren-Verknappung geführt haben. Auch die Europäische Union ist wegen der Gas-Kosten beunruhigt.

Vereinzelt kam es zu Rangeleien, weil Autofahrer beim Kampf um den Zugang zur Zapfsäule drängelten. Im Internet wurden Bilder gepostet, die Menschen zeigten, die Benzin in alte Wasser-Flaschen statt in Reserve-Kanister abfüllten. Verkehrsminister Grant Shapps rief die Bürger deshalb dazu auf, das zu unterlassen: "Das ist gefährlich."

Militärtanklaster-Fahrer sollen helfen

Wirtschaftsminister Kwasi Kwarteng erklärte, Soldaten könnten bei den Benzin-Lieferungen aushelfen. Eine begrenzte Zahl von Militärtanklaster-Fahrern sei in Bereitschaft versetzt worden. Sie sollen bei Bedarf eingesetzt werden zur Versorgung eingesetzt werden. Großbritannien hat hier derzeit erhebliche Engpässe. Dies liegt nicht an einem Mangel an Benzin. Vielmehr kann Treibstoff nicht in ausreichendem Umfang zu den Tankstellen transportiert werden, weil Zehntausende Lkw-Fahrer fehlen. Panik- und Hamsterkäufe verschlimmerten die Lage zuletzt noch. Der britische Ärzteverband forderte einen bevorzugten Treibstoff-Zugang des Gesundheitspersonals, damit dieses in die Krankenhäuser und Praxen kommen kann.

In manchen Landesteilen waren bis zu 90 Prozent der Tankstellen ohne Sprit, wie der Branchenverband PRA mitteilte. Vor den verbliebenen Zapfsäulen bildeten sich mitunter lange Schlangen. Vereinzelt kam es gar zu Rangeleien. Die Versorger kündigten eine Entspannung in den kommenden Tagen an. Die Nachfrage werde sich auf üblichem Niveau normalisieren, weil viele Kunden überversorgt seien. In Großbritannien fehlen schätzungsweise 100.000 Lkw-Fahrer. Wegen des Brexits sind viele Trucker auf den europäischen Kontinent zurückgekehrt. Außerdem hatten die Corona-Beschränkungen zur Folge, dass die Ausbildung ins Stocken kam. Wirtschaftsminister Kwarteng bezeichnete die Bereitstellung von Armee-Fahrern als zeitlich befristete Vorsichtsmaßnahme.

Die britische Volkswirtschaft ist die fünftgrößte der Welt. Mitten in der Erholung von der Corona-Krise gibt es neue Rückschläge. So bringt inzwischen ein starker Anstieg der Erdgaspreise Energiekonzerne in Bedrängnis. Zudem führen die Lieferengpässe dazu, dass auch Gebrauchsgüter vor dem Weihnachtsgeschäft deutlich teurer werden.

Energiepreise sollen auch Thema beim EU-Gipfeltreffen kommenden Monat werden. Hintergrund ist der Anstieg der Gas-Preise um über 300 Prozent in diesem Jahr. Zwar ist die Energieversorgung Aufgabe der einzelnen Mitgliedsstaaten. Einige Staaten fordern aber ein abgestimmtes Vorgehen der EU.

Barnier sieht Brexit-Konsequenz

Der ehemalige EU-Chefunterhändler in den Brexit-Gesprächen, Michel Barnier, sieht einen Zusammenhang zwischen der Benzin-Krise in Großbritannien und dem Austritt des Landes aus dem Europäischen Binnenmarkt. Darauf angesprochen, sagte der Franzose der BBC am Montagabend: "Unser wichtigstes Kapital ist der Binnenmarkt und elementarer Teil davon ist die Arbeitnehmerfreizügigkeit." Großbritannien müsse nun den Konsequenzen des EU-Austritts ins Auge sehen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inszenierte Stärke in der Krise. Der britische Premier, Boris Johnson, bei seiner Rede auf dem Parteikongress.
Großbritannien

Johnson will von Krise nichts wissen: „Das sind nur die Geburtswehen“

Der britische Premierminister bestreitet auf dem Parteitag der Konservativen, dass das Land nach dem Brexit in Schwierigkeiten geschlittert ist. Er verspricht stattdessen „höhere Produktivität“.
Fachkräftemangel

Fahrermangel: Britische Bauern müssen Milch wegkippen

Britische Bauern haben wegen fehlender Lkw-Transporte Zehntausende Liter Milch vernichtet. Schätzungen zufolge fehlen der britischen Transportbranche derzeit rund 100.000 Fahrer und Fahrerinnen.
Eine Fleischfabrik in Maldon im Südosten Englands
Brexit

Britischer Arbeitsmarkt bricht zusammen: „Uns fehlen die Osteuropäer“

Die Krise um fehlende Lastwagenfahrer ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch in vielen anderen Branchen, wie etwa der Fleischindustrie, sorgt Arbeitskräftemangel für wachsende Beunruhigung.
A sign informing customers that fuel has run out is pictured at a Esso fuel station in London
Militäreinsatz

Britische Armee startet Einsatz im Kampf gegen Benzin-Krise

Wegen des eklatanten Mangels an Lastwagenfahrern konnten Tankstellen nicht beliefert werden. Nun helfen Soldaten bei Verteilung von Sprit. Bauern warnen indes vor Mangel an Schlachthofmitarbeitern.
Die britische Regierung sucht verzweifelt Lkw-Fahrer.
Großbritannien

Wenn deutsche Investmentbanker nicht Lkw-Fahrer werden wollen

Die britische Regierung sucht verzweifelt Lkw-Fahrer. Eine Briefkampagne, die sich an im Land lebende Deutsche richtet, sorgt für Empörung. Im Süden des Landes verschlimmert sich indes die Lage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.