Deutschland

Laschet kämpft gegen die Revolte im eigenen Haus

Armin Laschet trifft zur Fraktionssitzung der Union in Berlin ein.
Armin Laschet trifft zur Fraktionssitzung der Union in Berlin ein.APA/AFP/JOHN MACDOUGALL
  • Drucken

Dem CDU-Parteichef entgleitet die Macht. Die Fraktionssitzung stellte ihn auf die Probe. Deren Vorsitz hat aber bis April nun weiterhin Ralph Brinkhaus inne. Kann Laschet bis dahin durchhalten?

Am Berliner Platz der Republik 1 füllten sich die Flure. In dunklen Anzügen und schicken Kleidern lief die politische Elite Deutschlands an Kameras und Mikrofonen vorbei. Am Dienstag sammelten sich die neu gewählten Abgeordneten des deutschen Parlaments, um mit ihren Parteikollegen zu bestimmen, wer ihre jeweilige Fraktion anführen sollte. So, wie es Tradition ist.

Doch für die Vertreter zweier Parteien gerieten die ersten Schritte auf dem Weg zum 20. Bundestag der deutschen Republik zu einem Spießrutenlauf. Die CDU, Partei der noch amtierenden Kanzlerin, und ihr Bündnispartner CSU steuerten auf eine Machtprobe zu.
Das Problem: Die Wahl des gemeinsamen Fraktionsvorsitzenden. Oder besser gesagt: Die Rolle, die Armin Laschet – CDU-Parteichef, unglücklicher Kanzlerkandidat und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (NRW) – dabei spielen sollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein ikonisches Selfie: Die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck trafen sich mit FDP-Chef Christian Lindner und Generalsekretär Volker Wissing.
Deutschland

Ein Selfie als Anfangspunkt für FDP und Grüne

Die Spitzen der beiden Parteien führten schon Mittwochabend erste Vorgespräche, bevor sie mit SPD oder Union sprechen. Kommuniziert wurde synchron über Instagram.
Deutschland-Wahl

Der schwarze Riese wankt wie nie zuvor

In Europas mächtigster Parteienfamilie rumort es nach der Wahlpleite. „Diese Niederlage ist existenziell“, sagt einer aus dem CDU-Vorstand.
Armin Laschet steht unter Druck
Bundestagswahl

Rücktrittsforderungen in CDU gegen Laschet

51 Prozent der Unionswähler sind laut einer Umfrage für einen Rücktritt des CDU-Vorsitzenden Armin Laschet. Auch Wahlforscher sehen die Verantwortung für die herben Verluste  zu einem großen Teil beim Kanzlerkandidaten.
Wieder vereint als Team: die Grünen-Chefs Annalena Baerbock und Robert Habeck.
Bundestagswahl

Wenn Grüne und FDP einen passenden Kanzler suchen

Die SPD treibt ihre Pläne einer „Ampel"-Koalition voran. Grüne und FDP wollen allerdings zuerst gemeinsam Eckpfeiler einschlagen. In der Union ist man über Nacht etwas zurückhaltender geworden. Das Ergebnis sei kein Regierungsauftrag - auch für die SPD nicht.
In Parteizentrale der CDU waren nach dem schlechtesten Abschneiden seit 1945 betretene Gesichter zu sehen.
Wahlen in Deutschland

CDU/CSU: Historisches Debakel für Merkels Erben

Die Union fährt das schlechteste Ergebnis ihrer Parteiengeschichte ein. Sie will trotzdem regieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.