TV-Notiz

MFG im „Report": Ein Bild von seltener Unklarheit

Susanne Schnabl konfrontierte MFG-Landessprecher Joachim Aigner mit Fragen zu Corona-Maßnahmen.
Susanne Schnabl konfrontierte MFG-Landessprecher Joachim Aigner mit Fragen zu Corona-Maßnahmen.(c) ORF Report (TVThek, Screenshot)
  • Drucken

Wer sagt die Wahrheit? Die Statistik und Leiter der Intensiv-Stationen? Oder einzelne, die bei MFG-Mann Aigner anrufen? Ein kühles Interview im ORF-„Report" zeigt die Diskrepanzen der neuen Partei auf.

Wie ist das jetzt mit MFG, der neuen Partei im oberösterreichischen Landtag? Impf-Skeptiker oder Impfzwang-Gegner? Corona-Leugner oder Maßnahmen-Kritiker? Querdenker oder Denker? Rechtsstaat-Verteidiger oder Staatsverweigerer? Menschen, Freiheit, Grundrechte - der Name hinter dem Kürzel MFG ist die Leinwand, auf die wohl auch viele der mittlerweile über 4700 Mitglieder ihr eigenes Gemälde malen. Im ORF- „Report" am Dienstagabend zeigte sich: Diese Bilder müssen nicht unbedingt zusammenpassen. Susanne Schnabl förderte im Interview mit dem oberösterreichischen Landesobmann von MFG, Joachim Aigner, einige Ungereimtheiten zutage.

Als Parteimitglied müsse man nicht ungeimpft sein, das sei „keine Voraussetzung“, erklärte Aigner. So weit, so dem Parteinamen entsprechend nachvollziehbar. Jeder solle nach seinen Vorstellungen leben können. Man wolle keinen Zwang zur Impfung. Es werde durch die G-Regelungen gesellschaftlicher Druck ausgeübt und „über lang oder kurz lässt man sich dann eventuell auch injizieren“, sagt Aigner. Eine Wortwahl, die man nach fast ein Jahr Impfkampagne zum ersten Mal hört - sich injizieren lassen. Über die Wirkung von Semantik auf den Zuseher lässt sich diskutieren - aber über Fakten?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Im Zentrum": Skurrile Verteidigung des Kanzlers

"Jugendliches Ungestüm“ und „Attentate müssen tödlich sein“ als Verteidigungslinie? Drei Ex-Politiker, von Rudolf Anschober über Wolfgang Peschorn bis Irmgard Griss, sahen die Sache anders als Bernhard Görg.
TV-Notiz

Sebastian Kurz in der „ZiB 2“: Bei allem Respekt

Ein vehementer Moderator, ein defensiver Bundeskanzler, fast 20 Minuten Schlagabtausch: Das Interview in der „ZiB 2“ war sehenswert – und zeigte das problematische Medienverständnis des Kanzlers.
Hotel Campinski
TV-Notiz

„Hotel Campinski“ mit Duscher und Gratzer: So halb

In der fünfteiligen ORF-Road-Talkshow fahren die FM4-Moderatoren Hannes Duscher & Roland Gratzer mit einem Campingbus durch Österreich. Ein verspätetes Sommerformat, das sich nicht ganz entscheiden will.
TV-Notiz

Kurz und Kogler im TV: Anspruch und Verteidigung

Vizekanzler Werner Kogler war bei Martin Thür in der „ZiB 2“, Corinna Milborn interviewte Bundeskanzler Sebastian Kurz: Die Fragen waren ähnlich, die Antworten auch nicht konträr. Die Haltung aber unterschied sich.
Sehr bodenständig erlebte man Elke Kahr in der "ZiB 2".
TV-Notiz

Seltsames Interview mit der siegreichen Kommunistin in der "ZiB 2"

Elke Kahr, die wohl nächste Grazer Bürgermeisterin, trägt ihre politischen Ideale wahrlich nicht "als Monstranz" vor sich her. Dafür zeigte sie, dass Stehsätze nicht nur die Sache rhetorisch Geschulter sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.