Champions League

Die Abtrünnigen erobern Fußball-Europa

imago images/Pressinphoto
  • Drucken

Sheriff Tiraspol ist die Sensation der Gruppenphase. Ein Underdog aus Transnistrien und ein politischer Spielball, umwoben von Geheimdiensten und dubiosen Geldgebern.

Madrid/Wien. Will man als moldauischer Fußball-Meister in die große Uefa Champions League, gilt es erst einmal alle vier Qualifikationshürden (mit Hin- und Rückspiel also acht Partien) zu meistern. Im Falle von Sheriff Tiraspol waren diese vier Runden auch noch gespickt mit Roter Stern Belgrad und Dinamo Zagreb, den Aushängeschildern des Balkan-Fußballs. Sheriffs Durchmarsch in die Gruppenphase der Königsklasse war schon allein deshalb eine Sensation.

Doch das Schauspiel ging weiter: Das Champions-League-Debüt einer Mannschaft aus dem 2,5-Millionen-Einwohner-Land endete mit Sheriffs 2:0 gegen Schachtar Donezk. Eine Talentprobe, aber noch nicht viel mehr, schließlich hat selten eine Truppe in Europas Eliteliga befreiter aufspielen dürfen und weniger zu verlieren gehabt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Champions League - Group A - Paris St Germain v Manchester City
Champions League

Lionel Messi erobert die Stadt der Liebe

Lionel Messi versetzte die Fachwelt mit dem 2:0 gegen Manchester City ins Staunen: sein Traumtor begeistert Paris, sein Einsatz bei Freistößen verwundert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.