Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Vienna Design Week

Urban Food: Der ideale Einkaufszettel

Designerin Kathrina Dankl macht mit einer Ausstellung bewusst, wie gewichtig selbst der Besuch im Supermarkt sein kann.

Manchmal sind es gar nicht die großen Entscheidungen, mit denen wir ewig hadern, die zu Veränderung führen. Ganz oft sind es die kleinen, die wir habituell, ganz automatisch und immer wieder treffen, die viel eher formen, wer wir sind und welchen Effekt wir auf unsere Umwelt haben. Man denke etwa an den Schokoladenriegel, den wir uns an der Kassa noch schnell in den Einkaufswagen schmeißen, oder den Coffee to go auf dem Weg in die Arbeit. Ebendiese Gedanken veranschaulicht die Grazer Designerin Kathrina Dankl mit ihrem Festivalbeitrag „Ideales Essen erleben“ für die Vienna Design Week. „Beim Thema Essen ist die Diskrepanz zwischen den Idealvorstellungen von Prozess, Konsum und Herkunft und dem, wie es wirklich gelebt wird — nämlich oft lustgesteuert —, riesig“, beschreibt Dankl.