Wie Nail-Art jetzt neue Zielgruppen begeistert.
Nail-Art

Nägel mit Köpfen

Einst galt sie als nicht besonders raffiniert, heute erlebt Nail-Art zunehmend eine Umdeutung als Kunst auf kleinstem Raum und ernst zu nehmendes Phänomen mit viel Fingerspitzengefühl.

Christine Pichler

Das offizielle Statement flimmerte als gefühlsgeladener Clip über ihren Insta­gram-Account, das Netz aber wusste schon längst Bescheid: Kylie Jenner erwartet ihr zweites Kind. Jenner, 24, ist die jüngste Schwester von Reality-TV-Star und Unternehmerin Kim Kardashian und wurde mit der Gründung ihrer Kosmetiklinie selbst zur Milliardärin. Dass freilich der ohnehin kinderreiche Kardashian-Jenner-Clan weiter wächst, wäre an sich noch keine allzu spannende Nachricht, gäbe es an dieser Enthüllung – und wie sie zustande kam – nicht ein Detail am Rande, das wie kaum ein anderes verdeutlicht, wie die kosmetik­affine Online-Community aktuell so tickt.Es waren nämlich weder Paparazzi-Aufnahmen noch plaudernde Vertraute, die das zunächst noch unbestätigte Gerücht um die angebliche Schwangerschaft der Amerikanerin anfachten. Ausgerechnet ihre Maniküre gab den entscheidenden Hinweis. In minutiöser Recherchearbeit wurden, vor allem auf der Kurzvideo-Plattform TikTok, einzelne Beiträge verglichen. Und siehe da: Jenners stets überlange, kunstvoll verzierte und üblicherweise im Takt weniger Tage wechselnde Finger­nägel schienen auf ihrem eigenen Instagram-Profil trotz vorgeblich aktueller Beiträge wochenlang bei schlichtem Zartrosa zu stagnieren, obwohl eine Nahaufnahme von Jenners Händen beim (alkoholfreien) Anstoßen mit ihren berühmten Schwestern auf deren Social-Media-Kanälen Nägel in flammendem Orange und Giftgrün offenbarte. Jenners Posen auf ihren eigenen Accounts waren also vorproduzierte Bilder – vielleicht, um eine Schwangerschaft zu verbergen? Tatsächlich lagen alle Maniküre-Spürnasen mit ihren Spekulationen richtig und verdeutlichten zugleich, dass Nail-Art von einem überschaubaren Trend zuletzt zu einem Phänomen angewachsen ist, das in Sachen Aufmerksamkeitsökonomie selbst das schrillste Make-up blass aussehen lässt.

Christine Pichler

Wachstumsphase. Karolina Karkula zählt zu den gefragten heimischen Nageldesignerinnen und weiß um den Einfluss, den Frauen wie Kylie Jenner auf eine global vernetzte Szene haben, in der einmal grafische Muster in grellem Neon, einmal pastellzarte Marmoreffekte den Ton angeben und die auch hierzulande rasant anwächst. Oft kämen Frauen schon wenige Stunden, nachdem Jenner einen Post mit frisch manikürten Nägeln absetzt, in ihren Salon „Korka Nails“ und wünschen sich ähnliche Designs. Dabei falle auf, wie durchlässig der Trend in der jüngeren Vergangenheit geworden ist: „Selbst reifere Frauen und solche in sehr seriösen Berufen wählen auffällige Nageldesigns.“ Wurden lange, reich verzierte Fingernägel noch vor wenigen Jahren als billig deklassiert und eher belächelt, scheint die Akzeptanz dieser jahrhundertealten Schönheitstechnik gegenüber tatsächlich zuzunehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.