Corona

Unternehmer sind für Impfpflicht

FOHRINGER
  • Drucken

Österreichs Manager bevorzugen geimpfte Mitarbeiter und würden zum Impfen zwingen – wenn sie könnten.

Fragt man jene, die es am besten wissen sollten, muss man sich keine Sorgen um Österreichs Wirtschaft machen: 86 Prozent der Manager sehen eine positive Stimmung in ihren Unternehmen, hat eine Umfrage der Berater Deloitte unter 222 Führungskräften ergeben. Damit diese erfreulichen Aussichten nicht durch steigende Corona-Infektionen – und einen weiteren Lockdown – zerstört werden, sprechen sich überraschend viele von ihnen für eine Impfpflicht aus: Mehr als drei Viertel der befragten Manager wäre dafür, ihre Mitarbeiter zum Impfen zu zwingen.

„Um einen neuerlichen großflächigen Lockdown zu verhindern, würden die meisten Unternehmen eine Impfpflicht begrüßen“, sagt Deloitte-Österreich-Chef Harald Breit bei der Präsentation des Deloitte-Stimmungsbarometers 2021. Die Hälfte der Befragten beantwortete diesen Punkt mit einem Ja, mehr als ein Viertel war eher dafür. Insgesamt waren es also 76 Prozent, die sich zu einer Impfpflicht bekannten. Nur zehn Prozent sind dagegen, weitere neun Prozent lehnten sie tendenziell ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Impfpflicht?
Unternehmen

Lockdown verhindern: Unternehmen mehrheitlich für Impfpflicht

Österreichs Führungskräfte sind mehrheitlich für eine Impfpflicht, ergab eine Studie von Deloitte.
Arbeitsmarkt

AMS kann Impfverweigerern das Arbeitslosengeld streichen

Arbeitslose können eine Stelle nicht ablehnen, weil dafür eine Corona-Impfung verlangt wird. Das könnte sogar zu einer Streichung des Arbeitslosengeldes führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.