Krisenmodell

Arbeitskräfte wanderten ab und kehren nicht zurück

(c) imago images/Walter Bibikow (Walter Bibikow via www.imago-ima)
  • Drucken

Die Niederlande hatten im August mit 3,2 Prozent die zweitniedrigste Arbeitslosigkeit in der EU. Die Wirtschaft erholt sich gut.

Heuer wird das Wirtschaftswachstum in den Niederlanden nach Angaben des regierungsamtlichen Wirtschaftsforschungsinstituts „Centraal Planbureau (CPB)´´ voraussichtlich 3,9 Prozent betragen. Für 2022 prognostiziert das Institut 3,5 Prozent. Ferner meldet das CPB im Herbstgutachten, dass die Arbeitslosenquote auf 3,5 Prozent der Erwerbsbevölkerung gesunken ist. Laut Eurostat hatten die Niederlande Ende August mit 3,2 Prozent die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in der EU, nach Tschechien.

In einigen Branchen, wie etwa der Gastronomie, herrscht Arbeitskräftemangel. Der Grund für den Mangel an Arbeitskräften in Bars, Beizen und Restaurants: Während des Lockdowns, als alle Gastronomiebetriebe geschlossen waren, wanderten viele Arbeitskräfte ab. Sie haben oft anderswo einen neuen Job gefunden und kehren nun nicht mehr in die Gastronomie zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitsmarktreform

Ein Rezept gegen Arbeitslosigkeit

Für den Umbau der Arbeitslosenversicherung holt sich Arbeitsminister Martin Kocher Inspiration aus dem Ausland. Einige Länder punkten mit Reformen, in anderen ist die Arbeitsmarktkrise ein Dauerzustand. Ein Überblick.
Interview

Schwedens Arbeitsministerin: "Unterstützung und klare Pflichten verknüpfen"

Schwedens Arbeitsministerin, Eva Nordmark, spricht über steigende Langzeitarbeitslosigkeit und Migration im nordischen Vorzeige-Sozialstaat.
Arbeitsminister Kocher nimmt sich ein Beispiel am schwedischen Modell.
Reportage

Wie Schweden die Arbeitslosigkeit bekämpft

Arbeitsminister Kocher will die Arbeitslosenversicherung umbauen und sympathisiert mit gestaffelten Bezügen. In Schweden gibt es das schon lang, gepaart mit Eigenverantwortung und klaren Ansagen. Ein Lokalaugenschein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.