Analyse

Wie Olaf Scholz der SPÖ-Spitze eine Verschnaufpause verschaffte

Pamela Rendi-Wagner.
Pamela Rendi-Wagner.Daniel Novotny
  • Drucken

Während die Löwelstraße die positiven Aspekte der Wahlergebnisse vom Wochenende hervorstreicht, macht sich in Teilen der Partei Resignation breit. Von Eintracht in der SPÖ kann keine Rede sein.

Eigentlich müsste Pamela Rendi-Wagner den deutschen Genossen dankbar sein. Ohne den Wahlsieg der SPD vom Sonntag würde die SPÖ nun wohl über die weniger erfreulichen Ergebnisse (Oberösterreich, Graz) diskutieren – und sehr wahrscheinlich auch wieder über ihre Vorsitzende.

So aber hat die Bundespartei eine Verschnaufpause bekommen, die sie seit Tagen zu nutzen versucht, um die Deutungshoheit über die Wahlergebnisse zu erlangen: Langer Atem zahle sich aus, sagte Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch über SPD-Kanzlerhoffnung Olaf Scholz. Der KPÖ-Sieg in Graz zeige, dass Sozialpolitik Hochkonjunktur habe. Und in Oberösterreich sei ein jahrzehntelanger Abwärtstrend gestoppt worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.