Verbraucherpreise

Inflation steigt im September wohl auf 3,2 Prozent

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Laut Schnellschätzung der Statistik Austria erreicht die Inflationsrate im September 3,2 Prozent. Vor allem die hohen Energie- und Spritpreise sorgen für die Teuerung.

Die Teuerung bleibt in Österreich hoch. Im September dürfte die Inflationsrate 3,2 Prozent betragen haben, erklärte die Statistik Austria am Freitag in ihrer Schnellschätzung. Auch im August lag die Rate vorläufig bei 3,2 Prozent. Die weiter hohe Inflation sei insbesondere durch die im Vorjahr niedrigen Energie- und Treibstoffpreise bedingt, doch habe sich der im Frühjahr begonnene starke Inflationsanstieg im September nicht mehr fortgesetzt, so Statistik-Chef Tobias Thomas.

Wie der allgemeine VPI dürfte auch der für Eurozonen-Vergleiche errechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) Österreichs im September binnen Jahresfrist um 3,2 Prozent angestiegen sein. Gegenüber dem Vormonat August dürfte das Preisniveau in Österreich laut heimischen Kriterien bei 0,4 Prozent zugelegt haben, laut HVPI um 0,9 Prozent, so die Statistik Austria.

Die Details zur Preisentwicklung im September will die Statistik Austria am 20. Oktober veröffentlichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verbraucherpreise

4,1 Prozent: Deutsche Inflation erreicht höchsten Wert seit 1993

Vor allem teure Energie treibt die deutsche Inflationsrate erstmals seit 1993 über die Vier-Prozent-Marke.
Verbraucherpreise

Frankreich: Inflation steigt auf Zehn-Jahres-Hoch

Die Verbraucherpreise lagen im September 2,7 Prozent über dem Vorjahresmonat.
Verbraucherpreise

Inflation in Italien erreicht höchsten Wert seit 2012

Im September stiegen die Verbraucherpreise um drei Prozent. Das ist der höchste Wert seit neun Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.