Buch

Plötzlich politischer Autor: Ein Roman über den Kanzler als Heilandfigur

Elias Hirschl widmet sich in seinem neuen Roman "Salonfähig" Menschen, die vor allem aus Rhetorik bestehen.
Elias Hirschl widmet sich in seinem neuen Roman "Salonfähig" Menschen, die vor allem aus Rhetorik bestehen.Mirjam Reither
  • Drucken

Mit einer Satire auf die Generation Slim Fit landete Elias Hirschl einen Erfolg. Auch in Deutschland wird „Salonfähig“ als Kurz-Schlüsselroman rezipiert.

Plötzlich klopften auch deutsche Medien an. „Das Buch wird als ein Kurz-Schlüsselroman rezipiert“, meint Elias Hirschl. Und er selbst als politischer Schriftsteller. „Zwangsweise“, wie er meint. Aber ja, natürlich war damit zu rechnen, dass „Salonfähig“ ein gewisses Bedürfnis befriedigt. Ein Roman mit einem jungen österreichischen Kanzler als Heilandfigur. Und dessen Anhänger als karrieregeile und glatte Schnösel, die platte Slogans reproduzieren.

Das Timing für das Erscheinen von Hirschls viertem Roman hätte nicht besser sein können. Da waren die Öbag-Chats, die einige prominente Türkise in Verlegenheit brachten und eine gewisse Arroganz der Macht offenlegten. Und dass Bundeskanzler Sebastian Kurz, der unzweifelhaft Vorbild für die Figur des Julius Varga war, auch noch selbst im Mittelpunkt von Ermittlungen steht, wird das Interesse am Buch noch zusätzlich befeuert haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elias Hirschl: „Salonfähig“, Zsolnay Verlag, 256 Seiten, 22,70 Euro
Literatur

Auch er liebt seinen Kanzler

Elias Hirschl liefert eine bitterböse Satire auf die „Generation Slim Fit“ und auf eine Partei, die weniger auf Inhalte als auf Personenkult setzt. Sehr harter Stoff.
„Keine besonderen Vorkommnisse“? Autor Elias Hirschl gibt Einblicke in etwas andere WG-Welten.
Literatur

Der Zivi und die Absurdität der Psyche

In seinem dritten Roman schildert der Poetry Slammer Elias Hirschl das Leben in einer betreuten WG für psychisch Kranke. Sprachgewaltig, absurd, witzig - aber mit viel Tiefgang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.