Vulkanausbruch

Neuer Schlot am Vulkan auf La Palma: "Eine schlechte Nachricht"

Ein Satellitenbild zeigt den Weg der Lava in Richtung Meer.
Ein Satellitenbild zeigt den Weg der Lava in Richtung Meer. via REUTERS
  • Drucken

Lava verwüstet bisher verschont gebliebene Hänge am Cumbre Vieja. Die Insel La Palma wurde zum Katastrophengebiet erklärt.

An dem vor zwölf Tagen ausgebrochenen Vulkan auf der Kanareninsel La Palma hat sich ein neuer Schlot gebildet. Der neue Lavastrom fließe parallel zu den älteren im Südwesten La Palmas und sei zwar relativ klein, ziehe aber bereits bisher verschonte Flächen in Mitleidenschaft, erklärte Luca D'Auria vom Vulkanologischen Institut (Involcan) der spanischen Insel am Freitag vor Journalisten.

Manuel Nogales vom spanischen Forschungsinstitut CSIC sprach von einer "schlechten Nachricht", betonte aber: "Es gibt keinen Grund zur Unruhe."

700 Hektar mit Lava bedeckt

Nach jüngsten amtlichen Informationen wurden unterdessen in dem betroffenen Gebiet um den Höhenzug Cumbre Vieja im Süden der Insel bereits mehr als 700 Hektar mit einer schwarzen, meterdicken Schicht aus rund 1000 Grad heißer Lava bedeckt, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete. Diese Fläche entspricht ungefähr 1000 Fußballfeldern. Über 1.000 Gebäude seien völlig zerstört worden, hieß es. Rund 6000 Bewohner kleinerer Ortschaften wurden aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht.

La Palma, die bei Touristen weniger bekannt ist als andere Kanareninseln wie Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura oder Lanzarote, war am Dienstag zum Katastrophengebiet erklärt worden. Die Schäden belaufen sich nach Schätzungen der Regionalregierung bereits auf mehrere Hundert Millionen Euro. Schwer betroffen ist vor allem der für die Insel immens wichtige Bananenanbau, von dem etwa die Hälfte der etwa 85.000 Einwohnern direkt oder indirekt lebt und der sich schon vor dem Vulkanausbruch in der Krise befand.

Beim ersten Ausbruch seit 1971 stößt der namenlose Vulkan seit dem 19. September nahezu pausenlos große Mengen an Gesteinsbrocken, Lava, Rauch und Asche aus. Wie lange er aktiv bleiben wird, können auch Experten nicht sagen. Es könne Wochen oder auch Monate dauern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lava flows following the eruption of a volcano on the Canary Island of La Palma
Vulkanausbruch

Die Angst vor der Giftwolke auf La Palma

Die heißen Lavaströme bringen das Meer an der Westküste La Palmas zum Kochen. Die Behörden warnen vor ätzenden Dämpfen und Ascheregen.
Das Haus wurde erst verschont und dann doch vernichtet.
Vulkanausbruch

Das "Wunderhaus" von La Palma existiert nicht mehr

Das kleine Häuschen war tagelang von den Lavamassen verschont geblieben. Doch nun dürfte es zerstört worden sein.
Eine Frau auf La Palma sieht zu, wie sich die Lava ins Meer ergießt.
Weltjournal

La Palma: Lava aus Vulkan ergießt sich ins Meer

"Die Lava hat das Meer erreicht", twittert das Spanische Institut für Meereskunde. Befürchtet wird, dass sich bei dem Kontakt der Lava mit dem salzigen Meerwasser giftige Gase bilden könnten.
Lavaströme zerstörten die Ortschaft Todoque
Naturereignis

Lava von Kanaren-Vulkan verschlang Dorf samt Kirche

Die Zerstörungen durch Eruptionen in der Gebirgskette Cumbre Vieja halten an. Lava wird bald das Meer erreichen, Asche regnet auf die Insel. Vulkan-Touristen stören zusehends die Arbeit der Hilfskräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.