Kommentar

Der Soundteppich unter dem One-Hit-Wonder

MFG-Spitze am Wahlabend in Oberösterreich
MFG-Spitze am Wahlabend in Oberösterreich(c) imago images/Rudolf Gigler (Rudi Gigler via www.imago-images.de)
  • Drucken

Hinter der MFG tut sich eine ganze Parallelgesellschaft auf.

Von der Anmutung der handelnden Personen her erinnerte der Auftritt der MFG-Spitze am Wahlabend in Oberösterreich ein wenig an das Team Stronach. Dieses hielt sich allerdings nicht sonderlich lang. Es wäre verwunderlich, wenn das bei der MFG – noch dazu eine One-issue-Partei – anders wäre.

Was allerdings mit der Coronakrise offenbar wurde, ist, dass es in dieser Gesellschaft Gruppen gibt, die dem Staat, der Schulmedizin, der Rationalität äußerst skeptisch gegenüberstehen. Geahnt hat man das freilich schon immer, in der Größe hat dieses Phänomen dann doch überrascht. Es franst nach rechts aus, erreicht aber auch die Mitte der Gesellschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OOe-LT-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT FPOe / HAIMBUCHNER / KICKL
FPÖ

Der Kickl-Faktor in Oberösterreich: Hat er genutzt oder geschadet?

Die Freiheitlichen erreichten am Sonntag in Oberösterreich nur 19,8 Prozent. Das Ergebnis lässt zwei Lesarten zu. Denn die FPÖ hat vor allem an die ÖVP verloren. Aber es gibt auch eine neue Partei im Landtag, die Impfskeptiker und -Gegner anspricht: MFG.
MFG-Spitzenkandidat Joachim Aigner (rechts) und Gerhard Pöttler, Finanzreferent der Partei, feiern den Einzug in den Landtag.
Landtagswahl

Wie MFG im Netz auf Wählerfang ging

Der Aufstieg der neuen Partei zeigt die Macht der Mobilisierung in sozialen Medien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.