Berns Altstadt in der Fluss-Schlaufe der Aare.
Gruezi in der Schweiz

Bern: Velos, Chäs und Staatsprunk am linken Aare-Ufer

Die oft wenig bekannte, speziell in (Ost-)Österreich unterschätzte Schweizer Kapitale ist ziemlich schön, entspannt, uneitel, hat tolle Lokale und Radwege – und gilt überraschenderweise als eine der politisch linksten Städte Europas.

Graz ist ja neuerdings kommunistisch – wegen der Gemeinderatswahl Ende September, bei der die KP fast 29 Prozent der Stimmen bekam. Inklusive Grüne und SPÖ ist die schöne Mur-Stadt sogar zu etwa 56 Prozent linksdrallig. Das rot-grüne Wien lag da mit rund 60 Prozent Linksneigung nur noch knapp voran.

Nun schauen wir weiter nach Westen, in die bukolische Schweiz: Die hält man in (vor allem Ost-)Österreich ja oft für so bäuerlich, konservativ, steif, retro. Kennt man sie freilich etwas näher, was wir Vorarlberger in der Regel tun, weiß man, dass das nicht so stimmt, gewiss nicht in vielen Städten dort. Und die Schweizer Hauptstadt (eigentlich „Bundesstadt") Bern ist lustigerweise eine der politisch linksten Städte Europas.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.