Radiosender LoungeFM wird Viennale-Festivalradio

"Gekommen, um zu bleiben": Der Radiosender LoungeFM bleibt während des Wiener Filmfestivals bis 10. November "On Air".

Eigentlich hätte bereits am 10. Oktober Schluss sein können. Sendepause. Im wahrsten Sinn des Wortes. Dass es doch weiter ging, mit dem jüngsten Wiener Radiosender LoungeFM, das ist auch seinem Geschäftsführer Florian Novak zu verdanken. Der österreichische Privatsender, der in Wien auf der Frequenz 103,2 zu empfangen ist, wurde von der zuständigen Medienbehörde KommAustria im vergangenen Juli als sogenannter "Ereignishörfunk" zugelassen. Soll heißen: das Programm des Senders muss mit einem Event verknüpft sein. Das war zunächst, also ab Juli, das Sommerprogramm im MuseumsQuartier.
Weil die Outdoorsaison in unseren Breiten aber ab Anfang Oktober vorüber ist, war auch der "Ereignisschwerpunkt", den der Sender laut der Behörde haben soll, vorbei.

Und trotzdem sendet LoungeFM seit 10. Oktober weiter sein Programm unter dem Motto "Listen & Relax". Sendeschwerpunkt ist Musik der Genres Chillout, Lounge, Smooth Jazz und Easy Listening. Dafür gibt es wenig Sprechbeiträge und die, die es gibt, beschränken sich auf Veranstaltungshinweise. LoungeFM bleibt nun also weiter auf Sendung, weil es als Festivalradio für das gestern gestartete, dreiwöchige Filmfestival Viennale auftritt. Allerdings auch das nur mit einer Lizenz auf Zeit: bis zum 10.November. Geschäftsführer Florian Novak sagt zur "Presse": "Wir bemühen uns, dass wir als Medienpartner für Veranstaltungen weiterhin on Air bleiben. Wir sind nach Wien gekommen, um zu bleiben".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viennale

„Silent Masters“ bei der Viennale: Österreichs goldenes Kinozeitalter

In den 1920ern war Österreichs Film im Produktionshoch - und vermarktete international ein Heimatbild. Das Filmarchiv Austria stellt zur Wiederentdeckung die Reihe „Silent Masters“ beim Wiener Filmfest vor.
Film

John C.Reilly: "Ich mache Sit-down-Comedy!"

Der vielseitige Hollywood-Schauspieler ist bei der Viennale im Film Cyrus zu sehen. Der Presse erzählte er über Witz und Wahrheit, Drehbücher und TV-Talkshows, und einen Kurzfilm, in dem er Nikola Tesla spielt.
Viennale Gert Voss Andre
Film

Viennale: Gert Voss und Andre Heller spontan dabei

In einer Matinee zeigt Andre Hellers am Sonntag seinen Film "Scheitern, scheitern, besser scheitern!" mit Gert Voss und Harald Schmidt. Anschließend ist ein Publikumsgespräch geplant.
Film

Runde durch den Festivalzirkus: Wo steht die Viennale?

In der Eventkultur-Ära sind auch Filmfestspiele ein Markt. Qualität ist möglich. Ein Streifzug durch die Szene von Cannes bis Wien.
Viennale Start Drama rebellische
Film

Viennale: Start mit Drama um mutige Mönche

"Von Menschen und Göttern" von Xavier Beauvois eröffnete das Wiener Filmfestival, insgesamt werden rund 300 Filme gezeigt. Der Cannes-Gewinner Apichatpong Weerasethakul wird zum Auftakt erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.