Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Steuerreform

Das Steuersystem wird ökologisch

Eine intensive Woche für Gernot Blümel.
Eine intensive Woche für Gernot Blümel.(c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

ÖVP und Grüne feilen nur noch an Details, die Steuerreform ist fast fertig. Erstmals bekommt CO2 einen Preis – und es gibt überraschende Details.

Für Gernot Blümel (ÖVP) war es eine intensive Woche. Zuerst finalisierte er den Budgetvoranschlag für 2022, einige Ressorts bekommen trotz der angespannten Lage des Staatshaushalts mehr Geld. In der Nacht auf Donnerstag kam sein zweites Kind, ein Bub, zur Welt – und geendet hat die Arbeitswoche mit einem Verhandlungsmarathon zur Steuerreform. Bis weit in die Nacht auf Samstag saßen unter anderem Blümel und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) zusammen, nach einer kurzen Unterbrechung wurden die Gespräche Samstagfrüh wieder aufgenommen.