Lokalkritik

Unter 20 Euro: Das Mezzanin

Das Mezzanin: Interspar am Schottentor
Das Mezzanin: Interspar am Schottentor(c) Interspar/Brunnbauer
  • Drucken

In das historische Bankgebäude am Schottentor ist nicht nur ein Supermarkt eingezogen, sondern auch Das Mezzanin – mit eher braver Küche.

Ein Supermarkt ist vielleicht nicht gerade die erste Adresse, die einem in den Sinn kommt, wenn es darum geht, essen zu gehen. Im Meinl am Graben gehört das der Vergangenheit an (immerhin wird er nach dem Umbau ohne Restaurant wieder eröffnen), bei Billa Plus oder Corso ist das in der Wiener Innenstadt teilweise möglich. Aber bei einem Interspar denken wohl die meisten eher an eine schnelle Pizzaschnitte als an einen netten Abend im Restaurant.

Aber auch das ist jetzt möglich. Immerhin ist in die einstige Zentrale des Creditanstalt-Bankvereins am Schottentor nun ein Interspar eingezogen und mit ihm ein Restaurant namens Das Mezzanin. Das Lokal wurde in einem eigenen Bereich untergebracht, was die Sache gemütlicher macht. Dank sehr hoher Räume und eleganter Einrichtung fühlt man sich hier eher wie in einem hübschen Hotelrestaurant als in einem Supermarkt. Das Service ist höflich, wenn auch ein bisschen verhalten. Aber gut, serviert wird hier den ganzen Tag, vom Frühstück und Flying Brunch am Sonntag über Mittagstisch bis zum Abendessen.

Auf der Abendkarte findet sich Klassisches wie Backhendl, Schnitzel, Lachsforellenfilet oder Teigtaschen, aber auch Kleinigkeiten, die hier Mezzaninis genannt werden. Darunter etwa ein braver Saiblingstrudel, der ein bisschen mehr Würze vertragen hätte (9 Euro). Eine nette Abwechslung zum Beef Tartar ist hingegen das Kalbstartar, das mit Steinpilzen, Selleriecreme und geröstetem Roggenbrot serviert wird (13 Euro). Gelungen ist auch das Lachsforellenfilet vom Gut Dornau mit Waldstaudenkernrisotto und jungem Mangold (19 Euro). Eher eine Enttäuschung ist hingegen das Paprikahendl (17 Euro), auch wenn dafür ein Bio-Huhn zum Einsatz kam und es auf die ungarischen Eierteigwaren Tarhonya gebettet wurde. Aber ein Hendl mit ein bisschen Paprika garniert ist eben kein Paprikahendl. Das hätte noch Potenzial. Für ein Stoppelgeld von 14 Euro können übrigens auch die Weine aus dem Supermarkt getrunken werden.

Das Mezzanin: Interspar am Schottentor, Schottengasse 6-8, 1010 Wien, Mo-Sa 7.30-22, So 9-18 Uhr, ✆ 01/532 387 18 50, www.dasmezzanin.at

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.10.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.