Blackout

Die Lage ist düsterer denn je

Manhattan im Dunklen. Stromausfälle und Cyberattacken häufen sich. Die Bedrohung wird immer größer.
Manhattan im Dunklen. Stromausfälle und Cyberattacken häufen sich. Die Bedrohung wird immer größer.(c) NY Daily News via Getty Images (New York Daily News Archive)
  • Drucken

Zehn Jahre nach dem Bestseller „Blackout“ nehmen Stromausfälle zu, Cyberattacken sorgen für neue Bedrohungen und die Energiewende birgt neue Gefahren.

Wie vernetzt und voneinander abhängig unsere Welt geworden ist, wurde mir schon vor Jahren bewusst. Damals habe ich erfahren, aus wie vielen Einzelteilen eine simple elektrische Zahnbürste besteht. Diese Vernetzung, Globalisierung und Digitalisierung erlaubt uns – zumindest in einem Teil der Welt –, in immensem Wohlstand, gesund und lange zu leben. Auf der anderen Seite beruht dieses System auch auf extrem vielen Abhängigkeiten.

Werden diese Lieferketten unterbrochen, kann es zu Problemen bis hin zum Kollaps des Systems kommen. Damals habe ich mir vorgenommen, ein Buch über diese von Abhängigkeiten geprägte Welt zu schreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gasleitung
Urschitz meint

Dieser Winter könnte sehr hässlich werden

Europa droht eine heftige Energiekrise, warnen Experten. Außer wir haben Wetterglück.
ENERGIE BLACKOUTVORSORGE:  NEHAMMER
Stromversorgung

Österreich verstärkt "Blackout"-Vorsorge

Die Polizei soll bei einer drohenden "Blackout"-Gefahr früher gewarnt werden. Das Stromsystem sei durch die Erneuerbaren Energien immer anfälliger.
Energie

Europa im Strompreis-Schock

Rasant steigende Kosten für Strom und Gas bedrohen die wirtschaftliche Erholung und belasten die Bürger in Europa. Erste Fabriken müssen schließen. EU-Länder rufen nach mehr staatlichem Eingriff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.