Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Blackout

Die Lage ist düsterer denn je

Manhattan im Dunklen. Stromausfälle und Cyberattacken häufen sich. Die Bedrohung wird immer größer.
Manhattan im Dunklen. Stromausfälle und Cyberattacken häufen sich. Die Bedrohung wird immer größer.(c) NY Daily News via Getty Images (New York Daily News Archive)
  • Drucken
  • Kommentieren

Zehn Jahre nach dem Bestseller „Blackout“ nehmen Stromausfälle zu, Cyberattacken sorgen für neue Bedrohungen und die Energiewende birgt neue Gefahren.

Wie vernetzt und voneinander abhängig unsere Welt geworden ist, wurde mir schon vor Jahren bewusst. Damals habe ich erfahren, aus wie vielen Einzelteilen eine simple elektrische Zahnbürste besteht. Diese Vernetzung, Globalisierung und Digitalisierung erlaubt uns – zumindest in einem Teil der Welt –, in immensem Wohlstand, gesund und lange zu leben. Auf der anderen Seite beruht dieses System auch auf extrem vielen Abhängigkeiten.

Werden diese Lieferketten unterbrochen, kann es zu Problemen bis hin zum Kollaps des Systems kommen. Damals habe ich mir vorgenommen, ein Buch über diese von Abhängigkeiten geprägte Welt zu schreiben.