Morgenglosse

Neue Jobchancen in Britannia

Leere Regale in britischen Supermärkten.
Leere Regale in britischen Supermärkten.APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Im UK werden Alltagswaren und Sprit knapp? Juhu! Zeit, den vor Jahrzehnten gemachten Lkw-Führerschein in die Waagschale der Geschichte zu werfen.

Oh Dear, was muss das Leben für die Briten seit Brexit und Pandemie not amusing sein. Zu Lieferengpässen bei Alltagswaren haben sich ja bekanntlich solche bei der Versorgung der Tankstellen mit Sprit gesellt.

Hauptgrund: Es gibt mittlerweile zu wenige Lkw-Fahrer. Viele von denen sind heim nach Osteuropa oder sonst wo gereist. Also hat das Militär jetzt Hunderte Fahrer abgestellt – und in persönlichen Briefen wurden im Land lebende Menschen mit Lkw-Schein gebeten, sich zu melden – solche Briefe, total fast eine Million, bekamen auch Tausende Deutsche im UK, die Führerscheine der alten Klasse 3 besitzen. Sie gelten für Lkw bis 7,5 Tonnen – plus Anhänger mit max. 11 Tonnen. Nicht übel.

Ob sie (noch) Fahrpraxis haben, also die Leute, ist egal. Nun ja, der Mensch kann ja lernen.

Shocking! Da schafften es also im Krieg die deutschen Tanks nicht ins Land, aber nun fahren die Krauts dort vielleicht mit Tank(-wagen) herum. Okay, friedlich, obwohl Greta das nicht liken wird. Cool, dass es noch Job-Perspektiven in Britannien gibt.

Der Autor dieser Zeilen hat auch einen Lkw-Schein (C). Ist zwar lang her, but don't worry. Eigentlich sollt man sich melden. Benzin, Bier, Pork Sausages und Baked Beans bei Linksverkehr ausliefern wär 'ne neue Herausforderung.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.10.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A sign informing customers that fuel has run out is pictured at a Esso fuel station in London
Militäreinsatz

Britische Armee startet Einsatz im Kampf gegen Benzin-Krise

Wegen des eklatanten Mangels an Lastwagenfahrern konnten Tankstellen nicht beliefert werden. Nun helfen Soldaten bei Verteilung von Sprit. Bauern warnen indes vor Mangel an Schlachthofmitarbeitern.
Personalmangel

Britischer Arbeitsmarkt in „äußerst kritischer Lage“

In Großbritannien fehlen allerorts Arbeitskräfte. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich mit dem Durchschnitt der EU-Länder niedrig. Doch die Gründe dafür sind wenig erbaulich.
Die britische Regierung sucht verzweifelt Lkw-Fahrer.
Großbritannien

Wenn deutsche Investmentbanker nicht Lkw-Fahrer werden wollen

Die britische Regierung sucht verzweifelt Lkw-Fahrer. Eine Briefkampagne, die sich an im Land lebende Deutsche richtet, sorgt für Empörung. Im Süden des Landes verschlimmert sich indes die Lage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.